JMU Research Academy

A: Forschungsbasiertes Lehren und Lernen (Online)

Datum: 13.10.2021, 09:00 - 12:30 Uhr
Kategorie: A2
Ort: Online

Themen:

• Fachkultur und Forschungsbegriff
  • Pfeiler des Forschungsprozesses
  • Aktivierende Methoden für forschendes Lernen
  • Angemessene Prüfungsformen
  • Kompetenzorientierung
  • Die Rolle des Lehrenden beim forschenden Lernen

Forschendes Lernen ist die komplexeste Art der Wissensdurchdringung und damit die „Königsdisziplin“ aller Lehr- und Lernformate an Hochschulen. Dabei kommt dieser Ansatz nicht nur dem potentiellen wissenschaftlichen Nachwuchs zugute, sondern ermöglicht es allen Studierenden, sich in komplexen Situationen kompetent zu verhalten und ihr regelgeleitetes Handeln zu reflektieren. Für die Lehrplanung stellt forschendes Lehren und Lernen eine besondere Herausforderung dar, da die Lehre aktiv situiertes Lernen in multiplen Kontexten ermöglichen muss.

In diesem Workshop, der von Prof. Dr. Rainer Pöppinghege geleitet wird, planen die TeilnehmerInnen Szenarien für forschendes Lehren und Lernen in ihren eigenen Lehrveranstaltungen. Dabei werden die Kriterien forschenden Lernens auf konkrete Lehrkonzepte angewandt und deren Realisierungschancen kollegial diskutiert.

Durchführung:

Im Workshop werden Sie mit WueCampus und ZOOM arbeiten. Das Seminar gliedert sich in zwei Teile im Umfang von jeweils 4 AE: die Phase des Wissensinputs mittels asynchroner Einzelarbeit (ab ca. 7 Tage vor dem Termin) sowie das Video-Meeting, bei dem die individuellen Konzepte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen der kollegialen Beratung besprochen werden.

Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Forschungsbasiertes Lehren und Lernen" findet am 13.10.2021 von 09.00 bis 12.30 Uhr statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 8 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie A (Aufbaustufe).

Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 35 Euro zu entrichten. Entsprechende Zahlungshinweise erhalten Sie ca. 8 Tage vor Seminarbeginn. Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Es gibt nur noch wenige freie Plätze!