Intern
JMU Research Academy

A: Das Constructive-Alignment-Modell – Eine funktionierende Dreiecksbeziehung (Online)

Datum: 22.07.2021, 09:00 - 13:15 Uhr
Kategorie: A2
Ort: Online

 Themen:

  • Das Constructive-Alignment-Modell
  • Der namensgebende Konstruktivismus und seine Nähe zum Modell
  • Formulierung von Lernzielen auf Grundlage verschiedener Taxonomien
  • Die Lehr-Lern-Methoden Peer Instruction und Team-based Learning 
  • Transfer des Constructive Alignment-Modells auf Ihre eigene Lehre

Pädagogische Planungsmodelle gibt es viele. Kaum eines ist aber so intuitiv einleuchtend und einfach gestaltet wie das Constructive Alignment Modell. Nicht umsonst findet sich in fast jedem Internetauftritt von Universitäten eine Unterseite zum Constructive Alignment, und auch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) verweist immer wieder auf dessen AutorInnen John Biggs und Catherine Tang.

Dreh- und Angelpunkt des Constructive Alignment sind die Lernziele. Sind sie ‚richtig‘ formuliert, ergeben sich aus ihnen automatisch sowohl die Prüfungsleistung als auch die Lernaktivitäten, die Ihre Studierenden in der Lehrveranstaltung durchführen sollten. Warum dies so ist und worauf bei der Lernzielformulierung zu achten ist, werden wir in diesem Seminar ergründen.

Das Constructive Alignment ist auf der einen Seite sehr simpel gestaltet. Auf der anderen Seite ist es aber auch sehr fordernd: Sollen alle Studierenden die Lernziele erreichen, sollten auch alle die entsprechenden Lernaktivitäten ausführen, und das am besten zeitgleich. Nicht mit allen Lehr-Lern-Methoden ist dies jedoch gewährleistet. Exemplarisch werden in dem Seminar daher auch mit Peer Instruction und Team-based Learning zwei Methoden vorgestellt, die diese Forderung erfüllen und über das gesamte Semster (auch online) angewendet können.

Das Seminar, das von Thomas Schröter geleitet wird, schließt mit dem Transfer des Modells auf Ihre eigene Lehre ab. Im Rahmen einer Einsendeaufgabe können Sie eine Ihrer Lehrveranstaltungen nach dem Constructive Alignment konzipieren. Zu Ihrem Grobkonzept erhalten Sie vom Trainer im Anschluss ein ausführliches Feedback.

Durchführung:

Im Seminar werden Sie mit ZOOM und WueCampus arbeiten. Den Link zum Meetingraum und weitere Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Beginn des Seminars.

Organisatorische Details:

Der Workshop "Das Constructive-Alignment-Modell – Eine funktionierende Dreiecksbeziehung" findet am 22.07.2021 von 09.00 bis 13.15 Uhr statt.

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 6 Arbeitseinheiten (AE) in der Kategorie A (Aufbaustufe), wobei der Besuch des Seminars mit 5 AE, die Abgabe einer Reflexionsaufgabe, für deren Ausarbeitung Sie bis zum 05.08.2021 Zeit haben, mit 1 AE ausgewiesen ist.

Für die Teilnahme ist ein Unkostenbeitrag von 25 Euro zu entrichten. Entsprechende Zahlungshinweise erhalten Sie ca. 8 Tage vor Seminarbeginn. Bitte melden Sie sich über unser Formular an.

Belegungsstatus:

Es gibt genügend freie Plätze!

Zurück