JMU Research Academy

A/D: (Schlüssel-)Kompetenzen in der Lehre vermitteln (Online)

Datum: 16.02.2023, 09:00 - 13:30 Uhr
Kategorie: A1, D1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• festlegen, welche Kompetenzen (fachlich, sozial, methodisch) innerhalb Ihrer Lehrveranstaltung vermittelt bzw. geübt werden sollen,
  • Lernziele für den Erwerb dieser Kompetenzen beschreiben sowie
  • Vermittlungswege, Feedbackmöglichkeiten und Bewertungskriterien entwickeln.

Kompetenzen integrieren Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen, die von Studierenden in konkreten Situationen angewendet werden, um erfolgreich zu agieren. Kompetenzorientiert Lehren bedeutet, ein Konzept zur Vermittlung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen mit Bezug auf sinnvolle Lernaktivitäten der Studierenden zu entwickeln und durch geeignete Feedback- und Prüfungsformen den Lernerfolg sicherzustellen.

Um Sie bei der Erstellung dieses Konzepts für Ihre eigene Lehrveranstaltung zu unterstützen, werden in diesem Kurs Informationen zum Kompetenzbegriff vorgestellt, die Formulierung von strukturgebenden Lernzielen veranschaulicht und geübt sowie methodische Strategien entwickelt, mit denen fachliche wie überfachliche Kompetenzen explizit vermittelt werden.

Kursleitung: Dr. Eva Reichmann

DURCHFÜHRUNG

Der Kurs ist folgendermaßen aufgebaut:

• Obligatorisch: Vorbereitungsphase: (ca. 2h, freie Zeiteinteilung): 9. bis 15. Februar 2023
    Sie erhalten spätestens einen Tag vor Beginn der Vorbereitungsphase einen individuellen Login-Code für den Moodle-Kursraum zum Workshop. Im Moodle-Kursraum finden Sie Material und Aufgaben zur Vorbereitung. Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Kursleitung betreut.
  • Obligatorisch: Online-Präsenztermin: Donnerstag, 16. Februar 2023, 09.00 bis ca. 13.30 Uhr
  • Optional: Transferphase: (ca. 2h, freie Zeiteinteilung): 17. bis 24. Februar 2023
    Sie können weitere Fragen stellen, sich mit der Kursleitung und den anderen Teilnehmer:innen austauschen und erhalten eine weitere Aufgabe zur Bearbeitung.

• Format: Online (Zoom); bitte beachten Sie, dass in diesem Kurs mit Moodle (externe Plattform) arbeiten werden.

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Teilnahmegebühr: 35 Euro (Zahlungsform: Überweisung oder interne Verrechnung. Fragen Sie ggf. an Ihrem Lehrstuhl [nur JMU] nach, ob die Weiterbildungskosten übernommen werden können.)
  • Arbeitseinheiten: 6 AE im Bereich A und 2 AE im Bereich D
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.