JMU Research Academy

A/B: Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre (Online)

Datum: 17.10.2023, 13:00 - 24.10.2023, 17:00 Uhr
Kategorie: A1, B1
Ort: Online

IN DIESEM KURS WERDEN SIE

• den Stellenwert sozialer Interaktion beim Lernen skizzieren,
  • die spezifischen Probleme medial vermittelter Lehre besprechen,
  • Methoden der Förderung sozialer Präsenz auf die eigene Lehre anwenden,
  • Argumente für und gegen den Einsatz von virtueller Realität in der digitalen Lehre entwickeln sowie
  • alternative Methoden und Lehrparadigmen zur Inklusion sozialer Komponenten in digitale Lernprozesse diskutieren.

Spätestens seit Beginn der 2000er Jahre gilt die Devise „digital ist besser“ (Tocotronic, 1995). Jedoch zeigte die Corona-Pandemie deutlich, wie schwer der Weg dahin ist. Schnell ist in digitalen Lehrveranstaltungen über Zoom die Aufmerksamkeit verflogen, die Rückmeldungsrate der Teilnehmer:innen am Boden und Dozierende haben das Gefühl, nur noch in ein schwarzes Nichts zu sprechen. Technik-Enthusiasten entgegnen bei derartigen Problemen häufig, dass in diesem Fall einfach noch nicht genug Technik verwendet wird und verweisen beispielsweise auf den Einsatz von virtueller Realität in der Lehre. Diesem Einwand werden wir im praktischen Experiment mit frisch angeschafften VR-Brillen nachgehen.

Ziele des Kurses sind es, unterschiedliche Arten und Quellen von Ablenkung zu kennen, eine Einschätzung über den veränderbaren Anteil an Aufmerksamkeitsverlust in der eigenen Lehrveranstaltung zu erhalten, verschiedene Methoden zur Rückgewinnung der Aufmerksamkeit einsetzen zu können sowie gute von gut gemeinten Interventionen unterscheiden zu lernen.

Kursleitung: Dr. Thorsten Aichele

DURCHFÜHRUNG

• Termine:
    • Dienstag, 17.10.2023 und
    • Dienstag, 24.10.2023, jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Format: Online (Zoom)

• Technische Hinweise: Ein Teil des Seminars (ca. 1 AE) wird voraussichtlich in der virtuellen Realität stattfinden. Hierzu werden ca. zwei Wochen vor Seminarbeginn Termine für die Übergabe der Technik vereinbart.
    Um die empfindliche Technik vor Schäden zu schützen, sollte in der VR auf das Tragen von scharfkantigen Brillen verzichtet werden, da diese die Linsen verkratzen. Falls dies nicht möglich ist, müssen Sie die scharfen Kanten Ihrer Sehhilfe entsprechend abkleben, um teure Kratzer zu vermeiden. Um ein störungsarmes VR-Erlebnis zu gewährleisten, empfehlen wir außerdem die unmittelbare räumliche Nähe zu einem WLAN-Router (je weniger Wände sich zwischen Ihnen und dem Router befinden, desto besser), z. B. in den entsprechenden Büroräumen der Universität.

ORGANISATORISCHE DETAILS

• Anmeldeschluss: Dienstag, 10.10.2023
  • Teilnahmegebühr: Der Kurs wird im Rahmen des Verbundprojekts QUADIS  von der Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" gefördert und ist somit kostenfrei.
  • Arbeitseinheiten: 4 AE im Bereich A und 4 AE im Bereich B
  • Verfügbare Plätze: Es gibt ausreichend freie Plätze.
  • Hier geht es zum Anmeldeformular. In diesem können Sie auch weitere Kurse angeben, für die Sie sich registrieren möchten.