
Die DigiBuddies der Juristischen Fakultät haben mit der Vortragsreihe #juradigital neue Impulse für das juristische Lernen in den Würzburger Hörsaal gebracht.
moreDie DigiBuddies der Juristischen Fakultät haben mit der Vortragsreihe #juradigital neue Impulse für das juristische Lernen in den Würzburger Hörsaal gebracht.
moreAm 22. November 2023 feiern wir anlässlich des Tags der Lehre die Eröffnung des Zentrums für wissenschaftliche Bildung und Lehre (ZBL). Alle Lehrenden und lehrinteressierten Mitarbeiter:innen der JMU sind herzlich eingeladen. Das ZBL-Team freut sich auf Sie!
moreHochschuldidaktische Weiterbildung im Rahmen des WueDive Pilotprojektes „Virtuelle Lernräume“ – neuer Termin im Herbst 2023
moreDas Serious Game „BrainBuilder“ schickt seine Spieler:innen ins Labor – und vermittelt darüber anatomische und funktionale Aspekte von Insektengehirnen.
moreHistorische Orte kennenlernen, Wissenschaftsgeschichte hautnah erleben und sogar auf den Spuren eines Mordes wandeln: eine neue App der Uni Würzburg macht‘s möglich.
moreBei „Wiwi trifft Praxis“ experimentieren Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit Microlearning. Als WueDive-Teilprojekt initiiert, fördert die Unileitung das Projekt nun aus dem Fonds für innovative Projekte in der Lehre.
moreMit einem Simulationstraining können Medizinstudierende an der Universität Würzburg in virtueller Realität die Behandlung medizinischer Notfälle üben. Den Erfolg bestätigt eine jetzt veröffentlichte Studie.
moreStart des neuen Drittmittelprojekts SEED – Szenarien für den Einsatz von E-Portfolios in der digitalen Lehre – studentische Mitarbeiter*innen gesucht
morevon Dr. Christoph Röseler, erschienen in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Bd. 99 (2023).
moreMit WueDive realisieren Lehrende und Studierende durch kleine und große Ideen eine fakultätsübergreifende Innovationsumgebung für digitale Lehre an der Universität Würzburg.
moreDr. Christoph Röseler reflektierte auf der Tagung „Medienpädagogik und (Medien-) Sozialisation im Spiegel zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“ das Wesen und die Ausgestaltung von Innovation in der Lehre.
moreAus den Projekten: Der Fachbereich Didaktik der Physik widmet sich in einem WueDive-Pilotprojekt der Entwicklung und Erprobung von augmentierten Physik-Experimenten.
moreIm WueDive-Pilotprojekt Complex Systems: Climate Change and the Effects on Health von Prof. Dr. Sarah König und Dr. Oyudari Vova wird ein spannendes Lehrkonzept praktisch erprobt und stetig weiterentwickelt: Virtuelle Seminare. Das WueDive-Team schaut vorbei.
moreAnsätze, Herausforderungen, Versuche aus dem Pilotprojekt „Simulationen im transkulturellen und interreligiösen Kontext“
more