Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Sonderpädagogik

Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten werden häufig durch kulturelle Unterschiede erzeugt, da Kulturen Normen des adäquaten Verhaltens und Erlebens definieren, die je nach Konstellation der aufeinandertreffenden Kulturen stark divergieren können. Daher kommt es bei Sozialkontakten zwischen Personen unterschiedlicher kultureller Hintergründe immer wieder zu Missverständnissen und Konflikten. Gerade Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene mit einem Migrationshintergrund fallen in unserer Kultur häufiger mit ihren Verhaltensgewohnheiten auf, unter anderem im Zuge von Bewältigungsversuchen der kulturellen „Spannung“.

Aufgabe der Pädagogik bei Verhaltensstörungen im GSiK-Projekt ist es, Studierenden aller Fachrichtungen, die zukünftig in einem multikulturellen Praxisfeld arbeiten werden, entsprechende Grundkompetenzen zu vermitteln, über interkulturelle Missverständnisse und Konflikte zu informieren sowie mit ihnen Präventions-, Interventions- und Lösungsstrategien zu entwickeln und erproben.

So sollen Verständnis und Sensibilität für die psychosoziale Belastung gefördert werden, die Migranten, Flüchtlinge und Asylbewerber vor und nach einem Kulturwechsel erleben. Ebenso werden Probleme bei und Möglichkeiten der Integration von Ausländern in deutschen Bildungs- und Erziehungseinrichtungen, aber auch im sozialen Leben, thematisiert.

Zur Homepage des GSiK-Teilprojekts Sonderpädagogik.

 

Die detaillierten Veranstaltungsinformationen:

Seminare/Übungen/Blockveranstaltungen u.ä.:

  • Seminar: Rechte haben – Recht kriegen! Gesetzes- und Rechtsgrundlagen innerhalb der Erziehungshilfe
    (Dipl.-Päd. Stephanie Wagner)
    Anmeldung: ab 01.04.2011 per SB@Home
    Termine: Do, 12:15-13:45 Uhr, Wittelsbacherplatz 1,R 103 (Beginn: 05.05.2011)
    Leistungsnachweise (neben GSiK-Seminarschein): Sonderpädagogische Handlungsfelder, Diplompädagogik-Wahlpflichtfach Erziehungsschwierigenpädagogik und Sonderpädagogische Einrichtungen, Pädagogik Hauptstudium, Magister
    SWS: 2; ECTS: 2-3 (ASQ) nach Absprache
  • Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen sind im Arbeitsfeld der Erziehungshilfe dringend erforderlich. Das Seminar gibt einen Überblick über Sozialgesetzgebung, Kinder- und Jugendhilfe-, Jugendgerichtsgesetz, Ausländerrecht.. Näher besprochen werden u.a.: Kinder-, Elternrechte, Kindergeld, Unterhaltszahlungen, Sorge-, Umgangsrecht, Inobhutnahme, Sozialleistungen, Erziehungs-, Jugendgerichtshilfen, aufenthaltsrechtliche Bestimmungen, Asylbewerberverfahren. Auf Basis der Rechtslage wird der sensible Umgang mit Familien zentrales Thema der Veranstaltung sein.


  • Seminar: Kulturabhängige und migrationsbedingte Verhaltenssauffälligkeiten
    (Dipl.-Päd. Stephanie Wagner)
    Anmeldung: ab 01.04.2011 per SB@Home
    Termine: Di, 10:15-11:45 Uhr, Friesstraße 5, R 3, (Beginn: 10.05.2011)
    Leistungsnachweise (neben GSiK-Seminarschein): Diplompädagogik-Wahlpflicht-fach Erziehungsschwierigenpädagogik und Sonderpädagogische Einrichtungen, Pädagogik Hauptstudium, Magister
    SWS: 2; ECTS: 2-5 (ASQ) nach Absprache
  • Die Veranstaltung befasst sich mit Auffälligkeiten des Verhaltens und Erlebens, die als Reaktion auf einen Kulturwechsel auftreten können. Migrations- und Akkulturationsprozess, bikulturelle Sozialisation können als Risikofaktor für die Entstehung auffälligen Verhaltens gesehen werden, der sich für die Migranten, insbesondere Kinder und Jugendliche, nicht nur in Ängsten, Aggression oder posttraumatischen Belastungsstörungen äußert.


  • Blockseminar: Interkulturelle Medienpädagogik
    (Dipl.-Päd. Stephanie Wagner)
    Anmeldung: ab 01.04.2011 per SB@Home
    Termine: Fr, 27.05.2011, 14:00-18:00 Uhr, Sa, 28.05.2011, 9:00-18:00 Uhr, Wittelsbacherplatz 1, R 152; Fr, 17.06.11, 14:00-18:00 Uhr/ Sa., 18.06.2011, 9:00-18:00 Uhr, Wittelsbacherplatz 1, R 208
    Leistungsnachweise (neben GSiK-Seminarschein): Diplompädagogik-Wahlpflicht-fach Erziehungsschwierigenpädagogik und Sonderpädagogische Einrichtungen, Pädagogik Hauptstudium, Magister
    SWS: 2; ECTS: 2-5 (ASQ) nach Absprache
    Hinweise: Online-Vorbesprechung über Email und WueCampus
  • Die Veranstaltung befasst sich mit Medienrezeption und -wirkung sowie dem produktiven Einsatz von Medienpädagogik bei Kindern und Jugendlichen zur interkulturellen Bildung. Des Weiteren wird die Darstellung anderer Kulturen und Kulturunterschiede in den Medien thematisiert sowie das bisher unterschätzte Potential der Medien zur Mithilfe bei der Integration von Migranten analysiert. Anhand von ausgewählten Kinofilmen, Dokumentationen, etc. werden Aufgabenbereiche, Funktionen und Wirkungen der Medienpädagogik vor dem Hintergrund interkultureller Bildung diskutiert.

Nach oben

<< Übersicht