Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Sinologie

Interkulturelle Kompetenz, Wissen um das Eigene im Unterschied zum Anderen, das Erkennen des Allgemeinen im Gegensatz zum Besonderen in der anderen Kultur, spielt bei der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit auf allen Ebenen des wirtschaftlichen, politischen, juristischen und kulturellen Lebens eine ausschlaggebende und kaum zu überschätzende Rolle. Dadurch können schwerwiegende Fehler, die auf Nichtwissen, Fehleinschätzungen und Vorurteilen beruhen, vermieden oder doch zumindest gemildert werden.

Es geht um Fragen des Ethnozentrismus, des Kulturrelativismus, des Kulturvergleichs, des Umgangs mit Zeit und Raum, das chinesische „Beziehungsnetz“ und seine vielfältigen Funktionen, das Verständnis von „innen“ und „außen“ und vor allem um das „Chinesische Gesichtskonzept“ und die Unterschiede zum deutschen Verständnis von Respekt und Anerkennung.

Zur Homepage des GSiK-Teilprojekts Sinologie.

 

Die detaillierten Veranstaltungsinformationen:

Seminare/Übungen/Blockveranstaltungen u.ä.:

  • Seminar: Kommunikation im chinesischen Wirtschaftsleben
    (Jia Liu M.A.)
    Anmeldung: Bis 30.04.2011 per Email an jia.liu@stud-mail.uni-wuerzburg.de
    Termine: Do, 18:15-19:45 Uhr, Am Hubland, Philosophiegebäude, ÜR 17 (Beginn: 05.05.2011)
    SWS: 2; ECTS: 3 (ASQ); Leistung: 80% Präsenz, Kurzreferat/Protokoll (nur für ECTS), 60-minütige Abschlussklausur sowie obligatorische Teilnahme an dem eintägigen Arbeitsmarkt-Workshop
  • Kommunikation in China ist häufig geprägt von Status, Förmlichkeit und Beziehungen. Die Verhaltensweisen sind schwer einschätzbar für diejenigen, denen diese Kultur fremd ist. Dieses Seminar befasst sich mit den Grundlagen chinesischer Kultur und Besonderheiten bei der Kommunikation in der chinesischen Arbeitswelt. Ziel des Seminars ist, Verständnis zu entwickeln sowie Probleme zwischen westlichen und fernöstlichen Verhaltensweisen im Wirtschaftsleben zu erkennen und zu vermeiden.


  • Seminar: Landesspezifisches interkulturelles Training mit Schwerpunkt China
    (Jia Liu M.A.)
    Anmeldung: Bis 30.04.2011 per Email an jia.liu@stud-mail.uni-wuerzburg.de
    Termine: Fr, 14:15-15:45 Uhr, Am Hubland, Philosophiegebäude, ÜR 17 (Beginn: 13.05.2011)
    SWS: 2; ECTS: 3 (ASQ); Leistung: 80% Präsenz, Kurzreferat/Protokoll (nur für ECTS), 90-minütige Abschlussklausur
  • Das regelmäßig zum Sommersemester angebotene Seminar richtet sich in erster Linie an die Zielgruppe, deren zukünftiges Arbeitsfeld einen Chinabezug aufweist. Im Seminar wird einerseits durch praxisorientierte Übungen und Rollenspiele die Kommunikationsprobleme zwischen Deutschen und Chinesen dargestellt, analysiert und ausgewertet. Das Seminar steht Studierenden aller Fakultäten (inkl. Gasthörern) offen. Aktive Teilnahme der Nicht-Sinologen wird besonders erwartet.


  • Übung zum Seminar „Landesspezifisches interkulturelles Training mit Schwerpunkt China“
    (Jia Liu M.A.)
    Termine: Ab 13.05.2011 Fr 16:45-17:45 Uhr, vierzehntäglich, Am Hubland, Philo-sophiegebäude, ÜR 17
    SWS: 1
  • Die Übung richtet sich sowohl an GSiK-Teilnehmer als auch an chinesische Studierende – insbesondere diejenigen, die sich noch in der Anfangsphase des Studiums befinden und sich im Umgang mit den deutschen Kommilitonen noch nicht so leicht tun. Durch Rollenspiele, Filmausschnitte und gemeinsame Diskussionen sollen die Teilnehmer lernen, sich empathisch in ihr Gegenüber hineinzuversetzen.

Nach oben

Vortäge/Workshops/Tagungen u.ä.:

  • Workshop: Arbeitsmarkt in China und Russland: Strukturen, Besonderheiten, Erfahrungen
    (Sinologie/Slavistik)
    (Prof. Dr. Helga Stahl, Jia Liu, M.A., Stephanie Schwarz, M.A.)
    Anmeldung: Bis 25.06.2011 per Email an Jia.Liu@stud-mail.uni-wuerzburg.de
    Termine: Sa, 02.07.2011, Am Hubland, Philosophiegebäude, HS 5
    ECTS: bei gleichzeitigem Besuch des Seminars „Kommunikation im chinesischen Wirtschaftsleben“; GSiK-Schein: zählt wie der Besuch dreier Gastvorträge
  • Nähere Information finden Sie unter „Interdisziplinäre Veranstaltung“.

Nach oben