Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

zuckersüß? – Perspektiven auf Zucker, Honig und andere süße Dinge (Gruppe 2)

Date: 04/20/2023, 2:00 PM - 4:00 PM
Category: Blockseminare, B, C
Location: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), Raum 1.009
Organizer: Europäische Ethnologie // Fachbereich: Europäische Ethnologie
Speaker: Krister Steffens

Neben Überlegungen zu den sensorischen Freuden süßer Lebensmittel und Gerichte führen uns in diesem Seminar Zucker und andere Süßstoffe in verschiedene Bereiche historischer und gegenwärtiger Kulturen: Was ist Süße? Wie wird Süße erzählt? Wie wird Süße bewertet und ausgehandelt? Und wie wird Süße gemacht? Von zuckerreichen Pflanzen, über deren Anbau, der Verarbeitung und Vermarktung süßer Dinge in weltweiten Zusammenhängen bis hin zur Diskussion darüber, wie viel Zucker ‚gesund‘ ist und welche Alternativen es gibt – Süße und Zucker sind in unserer Gesellschaft Alltag. Wir werden uns anhand verschiedener kulturwissenschaftlicher Perspektiven und unterschiedlichen Quellen mit dem Thema beschäftigen und vielleicht herausfinden, dass Zucker gar nicht immer so süß ist.

Das Seminar findet wöchentlich statt.

Anmeldung und weitere Informationen auf WueStudy.

Back