Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Was ist Yoga? Schlaglichter auf ein Spannungsfeld zwischen Sport, Wellness und Religion

Date: 04/21/2023, 10:00 AM - 12:00 PM
Category: Blockseminare, B, C, D
Location: Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude)
Organizer: Lehrstuhl für Indologie
Speaker: Karin Steiner

In den letzten Jahren hat die Forschung zu modernen Formen und Entwicklungen von Yoga stark zugenommen. Ebenso entstanden zahlreiche Untersuchungen zu vormodernen Traditionen von Yoga. Bisher nicht zugängliche Quellen wurden durch Editionen und Übersetzungen erschlossen, insbesondere zum Yoga mit Körperhaltungen, landläufig als „Haṭha-Yoga“ bezeichnet. Aber auch in der Forschung über das System des Pātañjala-Yoga, in dem eine ausschließlich meditative Praxis beschrieben wird, ergaben sich neue Gesichtspunkte. In der Lehrveranstaltung werden schlaglichtartig einige Aspekte der neueren Entwicklungen, vor allem aber auch vormoderne Konzeptionalisierungen von Yoga in den Blick genommen.

Das Seminar findet wöchentlich statt.

Anmeldung und weitere Informationen auf WueStudy.

Back