Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

"Was ist europäisch?“ Online Vortrag mit Diskussion

Date: 02/02/2022, 6:00 PM - 8:00 PM
Category: B, D, Workshops
Location: Online via Zoom
Organizer: Evangelische Theologie // Fachbereich: fächerübergreifend
Speaker: Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse

Zur thematischen Einstimmung: Wir verstehen uns als Europäer:innen, doch unsere traditionell verankerten Vorstellungen von europäischer Kultur sind fragwürdig. Denn wir schleppen aus der Kolonialzeit und aus der Romantik Ansichten mit uns mit, die unseren Blick auf Geschichte und Geographie verzerren und die Zukunft unseres Kontinents belasten. Die Veranstaltung stützt sich auf den Essay „Was ist europäisch? Zur Überwindung kolonialer und romantischer Denkformen“, den Dag Nikolaus Hasse in der Reihe „Reclams Universal-Bibliothek“ veröffentlicht hat. Darin ermutigt er zu einem offeneren Nachdenken über Europa, dessen geistige Wurzeln weiter und dessen Verbindungen zu kontinentalen Nachbarn intensiver sind, als viele glauben.

Die Veranstaltung umfasst neben dem Impulsvortrag von Dag Nikolaus Hasse den Austausch und die Diskussion zu Perspektiven des Vortrags und seines Essays.
Die vorherige Lektüre des Bandes ist für die vertiefte Diskussion sinnvoll und wünschenswert.

Zur Person: Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse ist Professor für Geschichte der Philosophie an der Universität Würzburg. Seine Forschung gilt hauptsächlich der arabischen Philosophie und Naturwissenschaft und ihrem Einfluss im lateinischen Europa. Dag Nikolaus Hasse ist ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und wurde 2016 mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ausgezeichnet.

Weitere Informationen auf dem Flyer der Veranstaltung.

Zugangsdaten Zoom: 
Die Zugangsdaten findest Du in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahme
Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen, ebenfalls in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahmeDas Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.

Back