Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Vortragsreihe "Wie frei ist die Kunst? Verantwortung im Umgang mit belasteter Musik": Denkanstöße und Beispiele aus Oper und Journalismus

Date: 12/09/2020, 6:00 PM - 8:00 PM
Category: A, C, D, Workshops
Location: Online
Organizer: Hochschule für Musik // Fachbereich: Musikwissenschaft
Speaker: Prof. Katharina Thoma, Mareike Wink, Barbara Haack

Wie frei ist die Kunst?

Verantwortung im Umgang mit belasteter Musik | Livestream-Vortragsreihe

Denkanstöße und Beispiele aus Oper und Journalismus

Darf ich Richard Wagner unkommentiert im Konzert spielen und kann ich Siegfried Mausers Stockhauseneinspielungen guten Gewissens hören? Ist es moralisch vertretbar, Michael Jackson im Unterricht zu behandeln?

In Anbetracht jüngster Entwicklungen, wie beispielsweise der #MeToo-Bewegung, der #blacklivesmatter-Bewegung, aber auch hinsichtlich aufkommender Missbrauchsvorwürfe gegenüber KünstlerInnen sowie antisemitischer bzw. rassistischer Äußerungen derselben, stellt sich die Frage nach der Verantwortung im Umgang mit dem Werk belasteter Kunstschaffender ganz aktuell. In den Vorträgen soll eine Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit bestehenden Positionen und Argumenten geschaffen werden.

Infos zur Veranstaltung und Anmeldung auf der Webseite der Hochschule für Musik.
Die Teilnahme für GSiK kann während der Veranstaltung über Teilnahme-WueCampus-Raum von GSiK erfasst werden.

Back