Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Vortrag: Auf der Suche nach Wohlbefinden. Musikalische Milieustudien in Berliner Taizé-Gebeten

Date: 05/10/2023, 6:00 PM - 9:00 PM
Category: B, C, Workshops
Location: Bibrastr. 14, Seminarraum 2
Organizer: Ethnomusikologie // Fachbereich: Musikforschung
Speaker: Nepomuk Riva

Mit 21 Prozent Christ*innen ist Berlin eine weitgehend säkularisierte Stadt. Dennoch treffen sich dort über 30 Taizé-Gebetskreise regelmäßig: von einem monatlichen Abendgebet im Berliner Dom mit mehreren Hunderten von Besucher*innen bis hin zu wöchentlichen, selbst organisierten Kreisen in verschiedenen Gemeinden.
Prof. Dr. Nepomuk Riva, der aktuell den Lehrstuhl für Ethnomusikologie vertritt, gibt in seinem Vortrag spannende Einblicke in seine musikethnologische empirische Forschung. Im Zentrum des Abends stehen dabei die Fragen:
Welche Menschen besuchen diese Taizé-Gebete?
Was motiviert Menschen in säkularem Umfeld zur Teilnahme?
Welche Rolle spielt dabei die Musik?
Ausgehend von den Befunden zu diesen Forschungsfragen wird zu diskutieren sein, welche Konsequenzen sich aus Rivas Erkenntnissen für die (Praktische) Theologie, für die Pastoral und die Kirche ergeben.
 

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.

Back