Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Theologie für Greenhorns: Braucht die moderne Gesellschaft heute (noch) Religion und Kirche?

Date: 04/19/2023, 6:00 PM - 8:00 PM
Category: Blockseminare, C
Location: Sanderring 2 (Neue Universität), Raum 129
Organizer: Professur für christliche Sozialethik // Fachbereich: Katholische Theologie
Speaker: Dr. Peter Frühmorgen, Katharina Leniger

In unserer modernen Gesellschaft gibt es weiterhin (noch?) so etwas wie Religion und Glaube. Die These, wonach in der modernen Welt Glaube und Religion und damit auch die Kirche(n) verschwinden würden, hat sich scheinbar nicht bestätigt. Und sie scheinen auch nicht zu einer rein individuellen und inneren Angelegenheit geworden zu sein.
Es stellt sich deshalb die Frage: Welche Rolle spielen Glaube und Religion in der Gesellschaft? Gibt es gar einen Nutzen der Religion in der Gesellschaft? Oder sind Religion und Glaube – auch von ihrem Selbstverständnis her – völlig nutz(en)los? Wo finden sich christliche Wertvorstellungen weiterhin in gesellschaftlichen Kontexten?

Das Seminar möchte diese und weitere Fragen aus sozialethischer, praktisch-theologischer und religionswissenschaftlicher Perspektive beleuchten.

In diesem Seminar, das sich vor allem an Nicht-Theologinnen und -Theologen wendet, sollen darüber hinaus auch grundlegende Ansätze und Methoden theologischer Wissenschaft vorgestellt werden. Zudem bleibt Raum für Fragen zu Religion, Glaube und Kirche aus dem Kreis der Teilnehmenden.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt.

Anmeldung und weitere Informationen über Wuestudy.

Back