Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Populärkultur: Unterhaltung und Vergnügen aus der Perspektive der Europäischen Ethnologie

Date: 08/30/2021, 6:15 PM
Category: GSIK-Kalender, C, D
Location: Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude), Übungsraum 11
Organizer: Europäische Ethnologie/ ​​​Volkskunde //Fachbereich: Europäische Ethnologie/ ​​​Volkskunde
Speaker: Felix Linzner

„Wozu Populärkultur? Filme und Romane, Popmusik und Tanzen, Schausport und Fernsehshows, Computerspiele und YouTube-Videos machen den Alltag bunter, intensiver, vergnüglicher. Sie heben die Stimmung, vermitteln Wissen, liefern Gesprächsstoff – und manchmal erleben wir etwas, das uns unvergesslich wird. Doch wozu ist Populärkulturforschung gut? Wieso soll man etwas derart Leichtes, Flüchtiges, Spielerisches überhaupt wissenschaftlich untersuchen?“, fragt Kaspar Maase in seiner jüngst erschienenen Einführung in die Populärkulturfoschung (Maase 2019: 9).
Diesen und vielen weiteren Fragen rund um die zentralen Begriffe des Pop, Populären und/oder Popularen widmen wir uns gemeinsam in diesem Seminar und gewinnen einen Eindruck in die Erforschung und Analyse von Alltagsdenken, -handeln und Lebensweisen sozialer Gruppen sowie in die möglichst „dichte“ Beschreibung dieser.

Das Seminar ist in Präsenz geplant und wird wöchentlich stattfinden. 

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy

Back