Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Lebenswelt Internet: Bedingung und Bedeutung des globalen Netzes

Date: 12/09/2020, 6:00 PM - 7:30 PM
Category: Blockseminare, B
Location: Online über Zoom
Organizer: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Speaker: Carina Odenbreit

Als Angela Merkel nach den Enthüllungen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden im Juni 2013 konstatierte, dass das Internet für uns alle noch Neuland sei, erntete sie aus der Internet-Community hämischen Spott. Zahlreiche Meme verbreiteten sich in kürzester Zeit viral im Netz und zeigten die Kanzlerin mit einem obsoleten Rechenschieber in der Hand oder in der Photoshop-Version eines Gemäldes der Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus mit der Beschriftung „Merkel entdeckt #Neuland“.
Das Internet scheint für viele selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags geworden zu sein. Der historische Entstehungskontext, seine technische Funktionsweise und die in den Anfängen damit verbundene Hoffnung auf Freiheit, Partizipation und Demokratisierung sind uns jedoch nur wenig präsent. Sie steht im Kontrast zu dem, wie wir das Internet heute häufig erleben und zeigen damit einhergehende Ambivalenzen auf: Das Internet als demokratisierender Partizipationsraum oder Schlachtfeld reichweitenstarker User:innen? Ort der Freiheit oder Überwachungsinstrument? Egalisierender Multiplikator von Wissen oder Verdummungsmedium?

Im Seminar werden wir die Entstehung und Entwicklung des Internets nachzeichnen um darauf aufbauend zu diskutieren, welche Herausforderungen und Auswirkungen wir heute verzeichnen. Denn wie der Internetaktivist Aaron Swartz einmal sagte: "It's not OK to not understand the internet any more." Packen wir es an.

Termine des Blockseminars: 
Vorbesprechung 9.12., 18-19:30 Uhr, Blockseminar: 22.-24.01.21, 9-16 Uhr

Das Blockseminar findet online über Zoom statt. 
Anmeldung und weitere Informationen auf WueStudy

Zugangsdaten Zoom: 
Die Zugangsdaten erhälst Du nach Anmeldung.
Bestätigung der Anwesenheit:
Die Anwesenheit wird für die Anrechnung für ein GSiK-Zertifikat wie üblich im Seminar bestätigt.

Back