Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Krisengesellschaft: Möglichkeiten und Blockaden sozialer Transformation im Kontext multipler Krisen (Workshop 5, GSiK-Tag)

Date: 11/12/2022, 11:00 AM - 2:45 PM
Category: A, B, Workshops, Studierende, Tagung, Veranstaltung, Workshop
Location: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude)
Organizer: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Speaker: Isette Schuhmacher (HU Berlin)

Isette Schuhmacher (HU Berlin)

Krisen halten unsere Gesellschaften in Atem. Es begegnet uns gegenwärtig nicht nur die eine Krise, die alles überschattet. Unsere Gegenwart scheint geradezu durch einen multiplen Krisenzusammenhang gekennzeichnet zu sein. Krisen treten gleichzeitig in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen auf und stehen in einem engen Bedingungsverhältnis. Krisen sind allerdings nicht nur in dieser räumlichen Hinsicht multiple. Krisen gelten gewöhnlich als Teil sozialer Transformation, beschreiben darüber hinaus aber auch ein Prozessgeschehen ganz eigener Art. Eine Gesellschaft kann somit auch von multiplen Krisen in einem temporalen Sinne betroffen sein: vielfältige und sich gegenseitig beeinflussende Krisen mit unterschiedlicher Dauer und variierender Dynamik. Auf diese und ähnliche Überlegungen zum theoretischen Konzept „Krisengesellschaft“ wird Isette Schuhmacher in ihrem Vortrag eingehen und sich dabei insbesondere solchen Krisenkonstellationen widmen, die nicht nur eine Ermöglichung von sozialem Wandel und Fortschritt, sondern eine Blockade notwendiger gesellschaftlicher Transformation darstellen.

Isette Schuhmacher hat Philosophie und Germanistik in Potsdam, Berlin und New York studiert. Sie war studentische Tutorin sowie Hilfskraft am Institut für Philosophie und ist gegenwärtig wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre Social Critique der Humboldt-Universität zu Berlin. In ihrer Dissertation „KrisenGesellschaft“ beschäftigt sich Isette Schuhmacher mit den gesellschaftstheoretischen Grundlagen des Krisenbegriffs und beleuchtet multiple Krisen in ihrer sowohl räumlichen als auch zeitlichen Dimension.

Für den Workshop erhältst Du für die Zertifikate "Interkulturelle Kompetenz" einen Punkt für die Bereiche A oder B oder einen Punkt für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und Globale Verantwortung".

Die Anmeldung zum Workshop erfolgt über WueStudy.

Der Workshop findet im Rahmen des GSiK-Tags statt: Wandel wagen?  - Studentische Tagung zu Gestaltungsmöglichkeiten globaler und sozialer Transformation.
Am GSiK-Tag habt ihr die Möglichkeit, einen Tag lang mit Kommiliton*innen und Expert*innen aus verschiedenen Fachrichtungen zu diskutieren, neuen Input zu bekommen und Eure Ansichten einzubringen.

 

Zeitplan

09.00 Uhr           Registrierung
09.30 Uhr           Eröffnung und Impulsvortrag
10.45 Uhr           Pause
11.15 Uhr           Workshop Teil I

12.30 Uhr           Mittagspause

13.30 Uhr           Workshop Teil II
14.45 Uhr           Pause
15.15 Uhr           Get-together:Austausch in Kleingruppen
16.00 Uhr           Abschlussdiskussion

16:45 Uhr: Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen gibt es auf der Seite zum GSiK-Tag 2022. Die Anmeldung zum Workshop erfolgt über WueStudy.

Back