Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Ethnologie in der Praxis - Flucht und Beratung von Geflüchteten

Date: 04/19/2021, 6:00 PM - 8:00 PM
Category: Blockseminare, B, C
Location: Online
Organizer: Europäische Ethnologie/Volkskunde // Fachbereich: Europäische Ethnologie/Volkskunde
Speaker: Julia Sautter

Wir schauen uns verschiedene Konzepte, Bilder und Repräsentationen von Geflüchteten im medialen, politischen und wissenschaftlichen Diskurs an. Dann befassen wir uns mit dem Thema "Flucht in die Festung Europa" und schauen dabei auf Strategien der Geflüchteten und den Handlungsspielraum, den sie dabei haben. Dann schlagen wir noch eine Brücke zu der Problematik Rassismus im Aufnahmeland, in unserem Fall Deutschland, und überlegen uns, wie Geflüchtete davon beeinträchtigt werden sowie welche andere Faktoren ein Ankommen noch erschweren könnten. Dazu sprechen wir auch darüber, weshalb sich die Rassismusforschung in Deutschland bisher noch schwer tut und wie antirassistische Arbeit in dem Berufsfeld der Beratung aussehen kann, wie Klient*innen gestärkt werden können und was nach Einschätzung der Student*innen noch fehlt/umgesetzt werden kann.

Das Seminar findet wöchentlich statt. 
Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.

Back