Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Bildungswissenschaftliche Projektarbeit - Interaktive Würzburgkarte für Geflüchtete (Parallelgruppe 1)

Date: 04/13/2021, 12:00 PM - 2:00 PM
Category: Blockseminare, A, C
Location: Online via Zoom
Organizer: Pädagogik // Fachbereich: Pädagogik
Speaker: Melissa Silva

 

Interaktive Würzburgkarte für Geflüchtete
Mehr oder weniger gut kennen wir alle die Stadt Würzburg, in der wir wohnen und/oder studieren. Wir kennen wichtige Anlaufpunkte und finden uns auch sprachlich ganz selbstverständlich so zurecht, dass wir fehlende Informationen einfach einholen können. Doch wie geht es Geflüchteten? Denen, die vielleicht schon etwas länger hier sind oder auch denen, die ganz neu hier angekommen sind? Gemeinsam soll in diesem Seminar anhand der rechtlichen und sozialen Lebenswirklichkeit von Geflüchteten und im Austausch mit diesen, die wichtigsten Infrastrukturen in Würzburg recherchiert werden. Damit Geflüchtete dann möglichst niederschwellig auf diese aufmerksam gemacht werden können, soll eine mehrsprachige, interaktive Würzburgkarte entstehen. Der Prozess wird von Ehrenamtlichen Geflüchteten und nicht-Geflüchteten begleitet, so dass ein Zielgruppen- und Anwendungsnahes Endprodukt entsteht, dass Geflüchteten in Würzburg zur Verfügung gestellt werden kann.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy

Back