Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

An der Schwelle zur Moderne: Anton Čechov und Mychajlo Kocjubyns’kyj

Date: 04/22/2024, 12:00 PM - 2:00 PM
Category: Kulturen & deren Begegnung, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, C, D, Seminar
Location: Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude), Übungsraum 6
Organizer: Slavistik // Fachbereich: Slavistik
Speaker: Prof. Dr. Gesine Drews-Sylla

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts, nach den Realismen und am Übergang zur Moderne entwickelten die europäischen Literaturen unterschiedliche Konfigurationen eines literarischen Impressionismus, dem das Seminar an Beispielen der russischen und der ukrainischen Literatur nachgehen wird. Zunächst werden wir uns dem gesellschaftlichen Hintergrund der zaristisch-imperialen Gesellschaft sowie den europäischen literarischen Kontexten widmen, um dann vor allem Texte von Anton Čechov (1860-1904) und Mychajlo Kocjubyns’kyj (1864-1913) in den Mittelpunkt zu stellen. Beide Autoren werden dabei in ihrer lokalen und nationalliterarischen Spezifität betrachtet, deren Zugriffe auf ästhetische Verfahren und Themenkomplexe miteinander kontrastiert werden. Schließlich werden wir uns auch der Rezeption der beiden Autoren widmen, die beide in ihren nationalliterarischen Kontexten gleichermaßen kanonisiert sind. Von beiden Autoren liegen zahlreiche Texte in Übersetzungen vor, so dass eine Seminarteilnahme auch ohne oder mit noch nicht gesicherten Russisch- und/oder Ukrainischkenntnissen möglich ist.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.

Back