Virtual Science Fair

Experimentieren von Schüler:innen ist mit den geltenden Abstandsregeln in Coronazeiten praktisch nicht vereinbar. Nur wenige Schulen dürften über die Ressourcen verfügen, um Schüler:innen individuelle Experimentier-Materialien mit nach Hause zu geben.
Diese Überlegungen haben die Dozent:innen des M!ND-Center der Universität Würzburg dazu gebracht, ein digitales Angebot für Schulen zu entwickeln. Hierfür greifen wir auf ein international bewährtes Format zurück: Die Virtual Science Fair (VSF). Unser Ziel ist es, wenigstens einigen Schüler:innen auch während Corona die Möglichkeit zu praktischem naturwissenschaftlichen Arbeiten zu geben. Das Angebot zielt auf Schüler:innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 ab.
Die M!ND-VSF wird organisiert von den Fachdidaktiken Biologie (Dr. Sabine Glaab), Chemie (Dr. Katja Weirauch), Mathematik (Prof. Dr. Hans-Stefan Siller, Stephan Günster) und Physik (Dr. Markus Elsholz). Bei Fragen erreichen Sie das M!ND-VSF Team unter virtualsciencefair@uni-wuerzburg.de.
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme!
Die M!ND Virtual Science Fair wird unterstützt von der Firma va-Q-tec AG

Forschungsergebnisse der Gruppen
Die Schülerinnen und Schüler sind im Rahmen der MIND Virtual Science Fair spannenden Fragen auf den Grund gegangen. In den vergangenen Wochen haben sie sich kreative Experimente überlegt, diese durchgeführt und ihre Ergebnisse auf den folgenden Postern dokumentiert. Am 26. Februar werden sie Ihre Ergebnisse einer Jury präsentieren. Dann entscheidet sich, welche Gruppen die Gewinner der ersten MIND Virtual Science Fair sein werden...