piwik-script

Deutsch Intern
MIND-Center

News

News-Archiv

Eigene Forschungsfragen formulieren und bearbeiten, Mathematik verstehen und anwenden, naturwissenschaftliche Experimente planen und im Labor durchführen – dank der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung können sich im Jahr 2022 viele Kinder und Jugendliche bei diesen Tätigkeiten in den Schülerlaboren der Universität Würzburg wissenschaftlich austoben.

more

Bereits vor Weihnachten haben sich ca 70 Schüler:innen auf den Weg gemacht, eine eigene mathematische oder naturwissenschaftliche Fragestellung zu erforschen. Ende Februar werden sie ihre spannenden Ergebnisse einer Jury präsentieren.

more

Das M!ND-Center festigt seine Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro der Stadt Würzburg im regionalen netzwerkWISSEN - einem Zusammenschluss von Würzburger Initiativen, die Bildungsangebote für Schüler:innen an der Schnittstelle von Schule und Wissenschaft bieten.

more

Zum ersten Mal hat der Bundesverband der Schülerlabore in Deutschland herausragende Konzepte prämiert. Schülerlabore des M!ND-Centers der Universität Würzburg wurden in zwei Kategorien mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.

more

An den Ständen der Universität Würzburg und der Stadt Würzburg sind einige interaktive Exponate aus der Ausstellung Touch Science zu erleben.

more

Ein Novum an der Universität Würzburg: Die bayerische Sparkassenstiftung unterstützt mit knapp 60.000 Euro ein gemeinsames Projekt von Physikern und Bildungswissenschaftlern. Ziel ist es, die Verbindung zwischen naturwissenschaftlicher und geisteswissenschaftlicher Erkenntnis aufzuzeigen.

more