Intern
Museumsinitiative des Martin von Wagner Museums

Antiker (Zwei-)Kampf in der griechischen Vasenmalerei

Datum: 05.11.2023, 11:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Führung
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), 3. Stockwerk
Veranstalter: Martin von Wagner Museum, Antikensammlung
Vortragende:r: Lara Marie Peter

Ob Götter gegen Giganten oder Mann gegen Mann: Bei der Betrachtung von griechischen Vasenbildern könnte man vermuten, dass der Zweikampf in der Antike einen bedeutenden Teil der Kultur einnahm. Doch war dies überhaupt der Fall? Welche Vorstellungen existierten über Kämpfe und wie ging die antike Gesellschaft mit Konflikten um? In der Führung wollen wir uns diesen Bildern annähern und versuchen, diese Fragen zu beantworten.

Teilnahmekosten: 5€, ermäßigt 3€
Max. Teilnehmendenzahl: 25 Personen
Anmeldung empfohlen (Mail: mvw-museum@uni-wuerzburg.de oder Tel: +49 931 31-82288)

Zurück