Intern
MIND-Center

Ruchti Stiftung fördert das M!ND-Center

29.07.2025

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens fördert die Wilhelm H. Ruchti-Stiftung das M!ND-Center mit 20.000 Euro.

Preisverleihung bei der Würzburger Wilhelm H. Ruchti Stiftung (v.l.): Stiftungsvorsitzender Ignacio Czeguhn, Ruchti-Preisträgerin Mona Garvert, Thomas Trefzger vom M!ND Center und Unikanzler Uwe Klug. Das Foto an der Wand zeigt den Gründer der Stiftung. (Bild: Rudi Merkl / Universität Würzburg)

Auf den Tag genau 20 Jahre nach der Anerkennung der Ruchti-Stiftung als rechtsfähige Stiftung durch die Regierung von Unterfranken durfte Prof. Thomas Trefzger als Sprecher des M!ND-Centers die Förderurkunde von Prof. Ignacio Czeguhn, Vorstandsvorsitzender der Ruchti-Stiftung, entgegen nehmen. Dieser betonte insbesondere die Relevanz der fächerübergreifenden und schulpraxisbezogenen Arbeit des M!ND-Centers an der Schnittstelle von Forschung, Lehre und Schule für die Professionalisierung der Lehramtsstudierenden in den mathematisch-informatischen und naturwissenschaftlichen Fachbereichen.

Neben dem M!ND-Center durfte sich Junioprofessorin Dr. Mona Garvert über die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Wilhelm H. Ruchti-Preis für herausragende Nachwuchsforschende freuen. Die Neurowissenschaftlerin forscht seit 2023 an der Fakultät für Humanwissenschaften der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg zu neuronalen Mechanismen, die der menschlichen Kognition zugrunde liegen. Sie untersucht u.a., wie das Gehirn komplexe kognitive Prozesse wie Entscheidungsfindung und Lernen steuert.