M!ND-Center ist Gründungsmitglied
04.11.2010Bundesverband der Schülerlabore gegründet
Forschung zum Selbermachen, Wissenschaft hautnah erleben: Das bieten zurzeit über 270 Schülerlabore in Deutschland – in Würzburg u.a. die Lehr-Lern-Labore des M!ND-Centers. Diese besonderen außerschulischen Lernorte ergänzen und unterstützen durch ihre neue Lehr- und Lernkultur vorzugsweise den naturwissenschaftlich-technischen Schulunterricht und dienen der Wissenschaftskommunikation an die junge Generation. Am 21. Oktober fand die Gründungsversammlung des Vereins „LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore“ in Hamburg statt. Als eines der Gründungsmitglieder unterzeichnete die Gründungsurkunde Professor Thomas Trefzger – Sprecher des M!ND-Centers der Universität Würzburg.
Das M!ND-Center ist ein Zusammenschluss der Fachdidaktiken der naturwissenschaftlichen Fakultäten Biologie, Chemie, Geografie, Physik sowie der Mathematik und Informatik. Kern dieses Didaktik-Zentrums ist eine besondere Form des Schülerlabors – das Lehr-Lern-Labor. Hier treffen sich Wissenschaftler, Lehramtsstudierende, Lehrer und Schüler, um fächerübergreifend miteinander an unterschiedlichsten wissenschaftlichen Fragestellungen zu arbeiten. Eingebunden sind die Aktivitäten in die universitäre Lehramtsausbildung – Lehre, Lernen und Forschung werden eng miteinander vernetzt.
Bei der Gründung des Vereins „LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore“ wurde Professor Rolf Hempelmann zum Gründungsvorsitzenden gewählt, der für die Förderung des Interesses von Jugendlichen an Naturwissenschaften Anfang Oktober das Bundesverdienstkreuz erhalten hat (nähere Informationen unter: http://idw-online.de/pages/de/news393915).
Ziel des Bundesverbands ist es, die Aktivitäten der ausgesprochen vielfältigen und zukunftsweisenden Schülerlaborszene zu koordinieren, gegenüber Politik, Wirtschaft und Verbänden als Ansprechpartner in Deutschland zu dienen und so zum Fortbestand und zur Weiterentwicklung der Schülerlabore, bzw. Lehr-Lern-Labore beizutragen. Weitreichendes Ziel ist es, diese außerschulischen Lernorte als feste Säule im Bildungssystem und als Mittel zur Wissenschaftskommunikation fest zu etablieren und zu konsolidieren.
Das M!ND-Center ist als Teil dieses Netzwerkes somit nicht mehr nur auf Landesebene (Mitglied von „Schülerlabor Bayern“ – SLB) sondern auch auf Bundesebene (Lernort Labor – LeLa) vertreten.
Weiterführende Informationen:
www.mind.uni-wuerzburg.de