MIND-Center

M!ND-Center erhält Wissenschaftsausstellung

30.07.2012

"expedition materia" als Dauerleihgabe

Eine Station der Ausstellung "expedition mnateria", in der neue Entwicklungen in der Wasserstofftechnologie erläutert werden

Initiiert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, tourte die Ausstellung „expedition materia – Die Welt der innovativen Wekstoffe“ mit mehr als vierzig Exponaten unter der Koordination des VDI Technologiezentrums seit Oktober 2007 durch 25 Standorte in Deutschland. Die Ausstellung „expedition materia – Die Welt der innovativen Werkstoffe“ zeigt Exponate aus den Forschungsabteilungen namhafter Unternehmen und verdeutlicht, wie modernes Leben auf vielfältige Weise durch den Einsatz innovativer Materialien und Werkstoffe geprägt wird. Sie zeigt auf, dass die meisten Produktinnovationen der Zukunft hier ihren Ausgangspunkt haben. Ob Flugzeuge der nächsten Generation, neue Handys oder Medizintechnik: Immer häufiger hängt es von den richtigen Werkstoffen ab, ob sich die Ideen der Entwickler realisieren lassen. Nun bilden diese Exponate als Dauerleihgabe den Grundstock für eine wissenschaftsorientierte Ausstellung am Didaktikzentrum M!ND der Universität Würzburg. Nach einer Überarbeitungsphase, während der sowohl Forschungsgruppen der Universität wie Forschungseinrichtungen und Unternehmen der Region Mainfranken die Ausstellungen mit ihren Beiträgen bereichern sollen, wird die Ausstellung dauerhaft im Frühjahr 2013 am M!ND-Center eröffnet werden. Die Ausstellung trägt dazu bei, am Campus Hubland Nord ein Zentrum für Wissenschaftskommunikation (W3: „WieWürzburgWissen schafft“) aufzubauen, das mit seinen vernetzten Angeboten die Forschungsaktivitäten am Wissenschaftsstandort Würzburg für Schülerinnen und Schüler sowie für die Öffentlichkeit vielseitig erleb- und begreifbar macht.Das Zentrum für Wissenschaftskommunikation W3 soll eine interaktive Wissenschaftsausstellung mit breite Fächerspektrum und fester Anbindung an die Akteure aus Wissenschaft und Forschung werden, die naturwissenschaftliche Inhalte auf faszinierende Weise, nah an der Lebenswelt der Besucher/innen in einem authentischen Umfeld vermittelt.