MIND-Center

Lebendige Lebenswissenschaften

24.08.2010

Schülerinnen und Schüler, die sich für Physik und Biologie interessieren, können im Januar und Februar 2010 am Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) Würzburg mehr über Arbeitsmethoden und Berufschancen in diesen Disziplinen erfahren. Im Mittelpunkt steht dabei das praktische wissenschaftliche Experimentieren in den sogenannten Lehr-Lern-Laboren gemeinsam mit Wissenschaftlern und Studierenden. Gestaltet und koordiniert wird dieses Schul-Universitäts-Kooperationsprojekt von den Fachdidaktikern der Physik und Biologie, die im MIND-Center der Universität Würzburg zusammen geschlossen sind.

Das Innovations- und Gründerzentrum Würzburg im Gewerbegebiet Würzburg Ost ist der Sitz von Unternehmen, die sich unter anderem mit spannenden Themen aus der Biomedizin und der Medizintechnik beschäftigen. Dazu bietet das Zentrum rund 2.000 m² Laborraum. Im Januar und Februar dieses Jahres sind etwa vier Wochen lang Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe eingeladen, in einem Teil dieser Labore eigene Erfahrungen mit den Arbeitsweisen von Naturwissenschaftlern zu sammeln. Hierzu kooperiert das IGZ Würzburg mit dem MIND-Center der Universität Würzburg und der Wirtschaftsförderung der Stadt Würzburg.

MIND-Center

Das MIND-Center ist ein im Dezember 2008 von den Fakultäten Mathematik, Informationstechnologie und den Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Geographie und Physik gegründetes Didaktikzentrum. Es koordiniert unter anderem die jetzt am IGZ stattfindenden Lehr-Lern-Labore der Fachdidaktiken Physik und Biologie. In den Lehr-Lern-Laboren betreuen Studierende des Lehramtes im Rahmen Ihrer Ausbildung und unter Anleitung von Fachwissenschaftlern jeweils kleine Schülergruppen beim wissenschaftlichen Experimentieren.
Alle am IGZ Würzburg angebotenen Schülerkurse finden halb- oder ganztägig statt und sind für die Klassenstufen 10 bis 13 ausgerichtet.

Lehr-Lern-Labor Physik und Medizin

Hier erarbeiten sich die Jugendlichen in Kleingruppen unter Leitung je eines studentischen Betreuers die grundlegenden physikalischen Prinzipien wichtiger medizinischer Untersuchungsgeräte, wie zum Beispiel eines Elektrokardiogramm-Geräts (EKG), eines Magnetresonanztomographen oder eines Ultraschallgeräts.

Lehr-Lern-Labor Biologie

Hier lernen die Schülerinnen und Schüler die molekularbiologischen Methoden einer DNA-Analyse kennen. Lebensnah wird dies durch die genetische Untersuchung verschiedener alltäglicher Lebensmittel. Ein weiterer biologischer Kurs zeigt, wie man neurogenetische Verhaltensexperimente durchführt. Als „Probanten“ dienen die Larven von Taufliegen.

Vorträge zu den Berufsbildern

Vorträge zu Berufsbildern in den Bereichen Physik und Nanotechnologie, Umwelt, Informatik, Gesundheitswirtschaft und Life Sciences runden das Programm ab. Dieses Angebot findet zusätzlich zu den Schülerlaboren in der letzten Januarwoche im Rahmen der Würzburger Wirtschaftstage statt und soll die Jugendlichen über die Perspektiven und Karrieremöglichkeiten in den genannten Berufen informieren. Eine Anmeldung ist hier auch kurzfristig über: anmeldung@igz.wuerzburg.de möglich.
Experten aus dem Bereich der Berufsberatung informieren über den Einstieg und die Berufsmöglichkeiten in ausgewählten, technologieorientierten Karrierewegen; so wird die Vielfalt der

Das Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) Würzburg

Neben hochmodernen Laboren bietet das IGZ Würzburg technologieorientierten Unternehmensgründungen etwa 3.000 m² Bürofläche sowie Konferenz- und Seminarräume. Hinzu kommen viele Dienstleistungen, wie zum Beispiel Qualifizierungs- und Beratungsangebote zu Themen wie Geschäftsplanerstellung, Finanzierungsplanungen, Fördermittel für Existenzgründungen sowie strategische und operative Unternehmensfragen. Neben dem Gründercoaching engagiert sich die Betreibergesellschaft des Zentrums für seine Mieter auch bei der Vernetzung und dem Knüpfen von Geschäftskontakten.
www.igz.wuerzburg.de

Das Lehr-Lern-Labor L3

Ein zentrales Element des MIND-Centers ist das Lehr-Lern-Labor L3, konzipiert als interdisziplinäre Begegnungsstätte für Lehrer, Lehramtsstudierende und Schüler. Von Veranstaltungen, wie die geschilderten Labortage am IGZ Würzburg, profitieren alle diese Gruppen:
•    Für die Schulklassen wird ein praxisnahes Experimentier- und Forschungsangebot geschaffen.
•    Lehramtsstudierende erlernen an diesem außerschulischen Lernort schon frühzeitig das Führen eines für Schüler eigenverantwortlich und experimentell ausgerichteten Unterrichts. Dieser hohe Berufsfeld- und Praxisbezug verbessert die Lehramtsausbildung.
•    Lehrer werden bei der Gestaltung von wissenschaftspropädeutischen Seminaren (W-Seminare) und Projekt-Seminaren zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminare) im neuen achtjährigen Gymnasium (G8) unterstützt.
•    Die verschiedenen Phasen der Lehrerbildung werden eng verzahnt.