Intern
MIND-Center

Konzept

An der Schnittstelle von Forschung, Lehre und Schule

Interdiszipliärer Lehr- und Forschungsverbund

Als fakultätsübergreifende Einrichtung vernetzt das M!ND-Center seit seiner Gründung im Jahr 2009 die Fachdidaktiken der Fachbereiche Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik an der Universität Würzburg. Am M!ND-Center forschen Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker interdisziplinär zu Themen der Lehrpersonenprofessionalisierung, der Unterrichts- und Bildungsforschung.

Lehrformate mit Praxisbezug

Innovative hochschuldidaktische Formate verschränken Forschung und Lehre und integrieren zusätzlich den Kooperationspartner Schule. Sie bieten den Studierenden einen begleiteten Rahmen zur Erprobung und Reflexion verschiedener praxisrelevanter Unterrichtsformen und -methoden („Core Practices“).

Zentrales Format ist das Lehr-Lern-Labor. Hier konzipieren bzw. überarbeiten Studierende Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler zu lehrplanrelevanten Themenbereichen. An mehrmals stattfindenden Durchführungstagen betreuen sie schließlich experimentierende Schülerinnen und Schüler an den von Ihnen erstellten und fachinhaltlich durchdrungenen Stationen. Als reflektierte Praxisphase bietet das Lehr-Lern-Labor den Studierenden hervorragende Möglichkeiten, ihr fachdidaktisches Wissen in professionelle Handlungsroutinen zu überführen.

Austausch von Expertise mit Schulen

Darüber hinaus engagiert sich das M!ND-Center für eine starke Vernetzung der verschiedenen Phasen der Lehrpersonenbildung, u.a. durch Abordnungen von Lehrkräften. Dies führt zu einem gewinnbringenden Expertisetransfer von der Universität in die Schulen wie auch von den Schulen in die Arbeitsgruppen am M!ND-Center.

Attraktiver außerschulischer Lernort

Synergetisch zur Forschungs- und Lehrperspektive bietet das M!ND-Center als außerschulischer Lernort Schülerinnen und Schülern eine attraktive Palette an Angeboten – vom spielerischen Erkunden mathematisch-naturwissenschaftlicher Inhalte in der Hands-on Ausstellung Touch Science, über die vertiefte Auseinandersetzung (unter der Begleitung von Lehramtsstudierenden) mit spezifischen Themen im Lehr-Lern-Labor bis hin zur Unterstützung bei eigenen Forschungsprojekten im Schülerforschungszentrum.