Intern
Universitäts-Archiv

Rektortalar aus rotem Samt, 1952

Rektorentalar, Purpurner Samt mit Gold-Stickereien, 1952, UWü
Rektorentalar, Purpurner Samt mit Gold-Stickereien, 1952, UWü

1952 wurden nach dem Vorbild der Freiburger Universität neue Talare angefertigt, nachdem die älteren bayerischen Talare am 16.März 1945 den Flammen zum Opfer fielen. Nun wurde auch speziell für den Rektor ein Talar angefertigt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Rektor den Talar seiner jeweiligen Fakultät getragen und war nur durch die Rektorenkette herausgehoben gewesen.

Abnutzungserscheinungen machten 1966 die Anfertigung eines neuen Rektortalars notwendig. Zwei Jahre später stellte man das Tragen der Talare im Zuge der Studentenunruhen ein. Man beugte sich der Parole: „Unter den Talaren der Muff von 1000 Jahren“. Abgeschafft sind sie bis heute nicht.

Kontakt

Universitätsarchiv
Oswald-Külpe Weg 74
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-86032
E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 74