Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Vortrag: Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Unterricht (Vielfalt in der Schule. Praxisnahe Konzepte und Methoden für Studierende aller Lehrämter)

Date: 12/07/2022, 5:00 PM - 6:30 PM
Category: B, Workshops
Location: Online via Zoom
Organizer: Bas!s (Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im erziehungswissenschaftlichen Studium) // Fachbereich: Lehramt
Speaker: Andrea Heinlein, Anna Eberhardt

Das Kind sagt Krankenmann statt Arzt. Das Kind sagt Glaswein statt Weinglas. Das Kind sagt Saft rein statt eingießen. Das Kind verwendet häufig floskelartige Wörter wie Dingsda oder so was alles. Das Kind gestikuliert, statt Dinge zu benennen. Das Kind kommentiert Wie heißt das nochmal? Hab ich vergessen. Die wortschatzbezogene Leistung des Kindes weicht von der Altersnorm ab. Sie werden im Unterricht auf Schüler*innen mit semantisch-lexikalischen Störungen treffen. Was sind semantisch- lexikalische Störungen? Wie kann ich sie erkennen? Wir werfen einen Blick in die Praxis: Wie gestalte ich Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Unterricht?

Referentinnen:

Andrea Heinlein, Anna Eberhardt, FAU Erlangen-Nürnberg

Der Vortrag findet online via Zoom statt.

 

 

Back