Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

Vortrag: Langfristige Erkrankungen (Vielfalt in der Schule. Praxisnahe Konzepte und Methoden für Studierende aller Lehrämter)

Date: 01/18/2023, 5:00 PM - 6:30 PM
Category: B, Workshops
Location: Online via Zoom
Organizer: Bas!s (Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im erziehungswissenschaftlichen Studium) // Fachbereich: Lehramt
Speaker: Marianne Lange-Singheiser

Krankheitsbewältigung und schulischer Alltag – theoretisch und praxisnah Chronische Erkrankungen gab es schon vor der Pandemie. In der KIGGS-Studie des RKI von 2014 - 2017 wurden bei etwa 15% der Kinder und Jugendlichen einer Jahrgangsstufe chronische Erkrankungen diagnostiziert. Das Deutsche Schulbarometer Spezial (2021) sowie die Copsy-Studie der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf (2022) zeigten jedoch eine deutliche Zunahme der Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen während der Pandemie. Chronische Erkrankungen haben nicht nur Auswirkungen auf die betroffenen Schülerinnen und Schüler, sondern betreffen auch ihr Umfeld. Dazu zählen Eltern, Peers und auch die Schule. Wie die Krankheitsbewältigung und der schulische Alltag aussehen können, soll theoretisch und praxisnah verdeutlicht werden.

Referentin:

Marianne Lange-Singheiser, Universität Augsburg

Der Vortrag findet online via Zoom statt.

Back