Deutsch Intern
Global Systems and intercultural Competence

ENTFÄLLT: Interaktiver Vortrag: Raus aus der Werkstatt und rein in die Mitte der Gesellschaft. Wie Café und Inklusion etwas verändern kann. (Beispiele aus der Praxis vom Café Senza Limiti)

Date: 06/23/2022, 5:00 PM - 7:00 PM
Category: C, Workshops
Location: Wittelsbacherplatz 1, -1.102
Organizer: Sonderpädagogik // Fachbereich: Sonderpädagogik
Speaker: Steven Henze

Wie gelebte Inklusion wirklich funktioniert und wie sie nachhaltig Dinge verändert. In den Werkstätten geht es mitunter nicht sonderlich inklusiv zu. Die Arbeit findet meist weit außerhalb der Innenstädte statt und der Weg raus ist ein langer Weg voller Hürden. Dabei gibt es bereits Konzepte, die Inklusion nicht nur auf Broschüren stehen haben, sondern tagtäglich leben.

Die Veranstaltung beschreibt den langen Weg einer traumhaften Idee, die mittlerweile Wirklichkeit geworden ist. Die Rede ist vom Inklusionscafé Senza Limiti. In einem 60 minütigen Vortrag werdet ihr mit auf die Reise genommen und es wird euch anhand des Café Senza Limiti veranschaulicht, was hinter dem Begriff Inklusionsunternehmen steckt. Im Anschluss an die Veranstaltung findet eine Gesprächsrunde statt, in der auf individuelle Fragen eingegangen wird.

Informationen zum Referierenden:
Steven Henze ist Sozialpädagoge und Gründer des Inklusionscafés Senza Limiti in der Würzburger Innenstadt. Nach einer Vielzahl an unterschiedlichen Jobs in der Sozialen Arbeit und der Gastronomie, hat er vor ca. zwei Jahren beschlossen, seine Vision von einem sozialeren Miteinander umzusetzen.

Anmeldung und weitere Informationen auf WueStudy.
Externe Interessierte melden sich bitte bei Johanna Lawall (johanna.lawall@uni-wuerzburg) an. Die Veranstaltung ist für alle Interessierte kostenlos.

Back