Deutsch Intern
  • [Translate to Englisch:] CommUnity GSiK-Woche 23
Global Systems and intercultural Competence

Freie Plätze in Workshops und Blockseminaren

04/15/2024

Für einige Veranstaltungen wie Blockseminare und Workshops bedarf es einer Anmeldung. Hier findest Du alle kommenden im Überblick. Achte auf die Anmeldezeiträume und melde Dich bei Interesse schnellst möglichst an!

Wer bin ich? – Theoretische Grundlagen des Feminismus zur (De-)Konstruktion und Begrenzung von Identitätskategorien

Datum: 19.04.2024 - 25.05.2024
Kategorie: Blockseminar, D
Ort: 00.209 Bibl- und Seminarzentrum
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fachübergreifend
Vortragende*r: Maria Theresa Dömling

 

Wer bin ich? Welchen Einfluss haben andere Menschen und die Gesellschaft darauf wer ich „bin“? Wie werden Menschen dadurch begrenzt und Identitätskategorien reproduziert? Mit diesen und damit zusammenhängenden Fragen soll sich im Seminar auseinandergesetzt werden.
Ausgehend von Grundlagen der historisch-kulturellen Konstruktion und Reproduktion geschlechtsbezogener Identitätskategorien, wird auf die Bedeutung von Sprache und Körper bei der Konstruktion von Identitätskategorien eingegangen. Anschließend daran sollen (Un-)Sichtbarkeiten und Begrenzungen durch Identitätskategorien besprochen und auf subversive Praktiken und Dekonstruktionen von Identitätskategorien eingegangen werden.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt. Der Termin am 19.04 ist der Einführungstermin. Falls Sie an diesem Termin verhindert sein sollten, melden Sie sich bitte per E-Mail bei der Dozentin.

Anmeldefrist: 16.04.2024

Anmeldung und weitere Informationen auf WueStudy

 


Interkulturelle Kompetenz: Grundlagen und Handlungsfelder

Datum: 26.04.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: Einzeltermin, A, E
Ort: Online
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende*r: Helena Klöhr

 

Bitte beachten Sie die ersten Termine für die Veranstaltungen:Interkulturelle Kompetenz - ein allgegenwärtiges Buzzword. Doch was steckt dahinter? Das Seminar „Interkulturelle Kompetenz - Grundlagen und Handlungsfelder“ nähert sich dieser Frage theoretisch sowie handlungs- und kompetenzorientiert Bereichen der Interkulturalität. Hierzu werden intensiv Übungen, Anwendungen und Transferprozesse in das Seminar integriert. Durch das Entwickeln einer eigenen interkulturellen Kompetenz können Teilnehmende gestärkt, sowohl theoretisch als auch praktisch in diverse Akteursfelder eintauchen.


Nachbelegungsfrist: 05. Mai 2024

Anmeldung und weitere Informationen auf WueStudy


Training interkultureller Kompetenzen

Datum: 27.05.2024 - 09.06.2024
Kategorie: Blockseminar, A, E
Ort: Online + Präsenz (00.209 Bibl- und Seminarzentrum)
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende*r: Vera Stein, Dominik Egger

 

Training interkultureller Kompetenzen
Das Grundlagentraining aus dem GSiK-Büro!
Das Seminar bietet erstens eine knappe Einführung in den interkulturellen Diskurs und seine Grundbegriffe (Kultur, Multi-, Inter-, Transkulturalität sowie Multikollektivität). Ziel dieser Einführung ist eine Sensibilisierung für kulturelle Phänomene auf der Mikro- wie Makroebene, aber auch eine Sensibilisierung für die normative Kraft bestimmter Begriffsanwendungen. Dieser kürzere Teil setzt methodisch auf ein Blended Learning-Konzept (Vorbereitung online auf WueCampus, Diskussion im Seminar).
Auf dieser theoretischen Grundlage möchte das Seminar zweitens Raum für reflexive Erfahrungen eröffnen, die eine Beschäftigung mit eigenen Einstellungen zu kulturellen Phänomenen und kulturellen Prägungen provozieren soll. Dabei soll neben Erfahrungen der Fremdheit auch eine Auseinandersetzung mit Stereotypen und der eigenen Identität ermöglicht werden. Dieser zweite und ausführlichere Teil basiert methodisch auf erfahrungsorientierten Übungen und reflexiven Diskussionen.
Das Seminar wird als Blockveranstaltung stattfinden. Die Anwesenheit während der Vorbesprechung und der gesamten Zeit des Blockes ist erforderlich.


Nachbelegungsfrist: 17. Mai 2024

Anmeldung und weitere Informationen auf WueStudy


Schule der Lebenskunst – nachhaltig-erfüllt leben lernen

Datum: 20.04.2024 - 08.06.2024
Kategorie: Blockseminar, B, E + Nachhaltigkeit
Ort: Hubland Süd, HS- und Seminargebäude 1.006
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende*r: PD Dr. Dr. Stefan Schenk

 

„Weise Lebensführung gelingt keinem durch Zufall.
Solange man lebt,
muss man lernen, wie man leben soll.“
(Seneca)

In modernen Gesellschaften wird meist davon ausgegangen, dass der Mensch schon weiß, wie das eigene Leben zu führen ist und wie es letztlich gelingt. Das Seminar will diese existentielle Herausforderung bewusst aufgreifen und thematisieren. Es beschäftigt sich interdisziplinär mit der Frage, welche Elemente das Aufblühen des Menschen unterstützen und wie sie ein erfülltes Leben nachhaltig fördern können. Vor diesem Hintergrund werden zentrale Themen (u.a. soziale Netze, Achtsamkeit, Resilienz) erörtert, welche für die individuelle Alltagsbewältigung von Bedeutung sowie einem Gelingen in mitmenschlichen wie umweltbezogenen Kontexten zuträglich sind. Alle relevanten Bausteine weisen Praxisbezüge auf, die im Seminar näher thematisiert und im Alltag mit Blick auf eine erfüllende Lebensgestaltung angewendet werden können.

Der Termin am 20.04 ist die verpflichtende Vorbesprechung!

Anmeldefrist: 16.04.2024

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.

Back