Deutsch Intern
  • Mensateria
Unitag

Erfahrungsberichte

In der Abschlussveranstaltung und bei einer anonymen Evaluation geben die Unitag-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer ihre Eindrücke wieder. Hier eine Auswahl, die auch auf typische Spannungsfelder beim Unitag eingeht.

"Es war interessant, mal an Vorlesungen teilnehmen zu können, auch um verschiedene Typen von Dozenten kennenzulernen und um sich mental schon mal auf das Studium vorzubereiten. Schulisch hatte ich keine größeren Probleme auf dem Laufenden zu bleiben. Schlecht war zugegebenermaßen das frühe Aufstehen, was aber der Entfernung von zuhause nach Würzburg geschuldet war."

"Gemeinschaft mit den anderen, neue Leute kennenlernen (hoffe, dass wir Kontakt halten können). (Meistens) interessante Vorlesungen. Interessante Einblicke in 'Unileben'. Einziges 'Problem' war das frühe Aufstehen."

"Es bestand immer die Möglichkeit vor und nach den Lehrveranstaltungen direkt beim Dozenten Fragen zu stellen, die auch, auf den Unitag modifiziert, beantwortet wurden. Im Unitag-Spezialkurs waren die Beobachtungsabende und gute Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten besonders toll. Die Dozentin ist sehr sympathisch und 'cool drauf'."

"Das Programm sollte eher bekannt gemacht werden, da eine Zusage bereits vor der Veröffentlichung verlangt wurde." (Anmerkung dazu: Das ist leider ein nicht lösbares Problem, da die JMU-interne Semesterplanung die freitags für den Unitag verfügbaren Veranstaltungen in einigen Fächern erst später erkennbar macht. Darum folgender Tipp: Sehen Sie sich das Programm der vorherigen Semester an. Wenn Ihnen das interessant vorkommt, sagen Sie zu. Sie können Ihre Zusage dann immer noch kurzfristig vor Vorlesungsbeginn zurückziehen.)

"Ich hätte lieber ein breiter gefächertes Angebot an Kursen, z.B. verschiedene Vorlesungen verschiedener Kurse pro Woche und nicht nur drei feste durchgehend." (Zwei Anmerkungen dazu: Durch das Unitag-Format sind wir an der JMU auf Veranstaltungen festgelegt, die freitags, zweistündig und auf Einstiegsniveau angeboten werden. Das schränkt leider die Auswahl ein und führt dazu, dass nicht alle Fächer in jedem Semester abgedeckt werden können. Da es für den Unitag an der JMU grundlegend ist, möglichst "realitätsnah" an regulären Lehrveranstaltungen teilnehmen zu können, und an der Uni -- wie an der Schule -- der Stoff kontinuierlich aufbauend entwickelt wird, würde ein Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Veranstaltungen im Semesterverlauf dazu führen, das man bald überhaupt nichts mehr versteht. Manche Fächer benötigen auch etwas Zeit, um mit ihnen vertraut zu werden.)

"Schlecht war, dass die Vorlesungen in Innovationsmanagement später angefangen haben und wir früher gehen mussten, um unsere nächste Vorlesung zu erreichen." (Anmerkung: Das können auch reguläre Studierende manchmal nicht vermeiden.)

"Gut fand ich: Den Kontakt und Austausch mit Studenten, die immer offen und freundlich waren, den Start in die Selbständigkeit."

"Betriebsverfassungsrecht -- sehr beeindruckender Dozent, Einblick in ein Feld, das schon länger für mich von Interesse war."