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WueDive - Digitale Innovationen in der Lehre

Statistik Training on Demand

Projektziel: Erstellung einer Aufgabendatenbank zu Übungszwecken für Studierende

Status: aktiv bis 07/2024

Vorhaben

In den Statistik-Lehrveranstaltungen der Psychologie dient den Studierenden eine Sammlung von mehr als 50 Altklausuren zur Prüfungsvorbereitung. Rückmeldungen zeigen, dass eine bessere Strukturierung und Durchsuchbarkeit der Aufgabenmenge dabei helfen würde.

Im Rahmen des Projekts sollen die vorhandenen Aufgaben aus dem Kontext der Klausuren gelöst und mit Schlagworten und Metadaten versehen werden. Damit erhalten die Studierenden die Möglichkeit, Aufgaben zu bestimmten Themenbereichen gezielt zu suchen oder nach Kriterien wie Zeitaufwand oder Schwierigkeitsgrad zu filtern. Die Bearbeitung der Aufgaben soll protokolliert und den Studierenden rückgemeldet werden, so dass sie stets eine Übersicht über den eigenen Lernstand und -fortschritt sowie die noch zu bearbeitenden Themenfelder erhalten. Außerdem ermöglicht das anonymisierte Protokoll der Nutzer:innenaktivitäten eine Rückmeldung an die Dozierenden und erlaubt damit eine Evaluation und Weiterentwicklung der eigenen Lehre.

Ein zweiter Teil des Projekts besteht in der Übersetzung vorhandener Aufgaben und Erklärungstexte ins Englische, um sie insbesondere auch internationalen Studierenden zugänglich zu machen.

Die Studierenden erwerben durch die Nutzung der Aufgabendatenbank spezifische Kompetenzen in Statistik sowie allgemeine Kompetenzen der Lern-Handlungssteuerung. Sie werden ermächtigt, in Eigenverantwortung als Lernende zu handeln und erhalten durch die Rückmeldestatistik einen Einblick in den eigenen Lernstand.

Die Möglichkeit, sich individuell sowie zeit- und ortsunabhängig auf bestimmte Themenfelder zu fokussieren, ergänzt den klassischen Lehrbetrieb. Die detaillierte aufgaben- und nutzungsbezogene Protokollierung des Lernverhaltens gibt Lehrenden zudem Hinweise auf besonders nachgefragte bzw. schwierige Teilbereiche und ermöglicht damit eine Anpassung der Lehre an den Lernbedarf der Studierenden. So entsteht also ein Mehrwert für das Lernverhalten der Studierenden, aber auch für die Evaluierung der Lehre.

Die Trainingsdatenbank, die die gezielte Auswahl von Statistikproblemen erlaubt, ist pro Semester für etwa 500 Studierende der Psychologie, Mensch-Computer-Systeme und der Medienkommunikation relevant. Die Aufgabensammlung kann darüber hinaus innerhalb der Universität problemlos über das Case Train-System anderen Fächern mit Statistik-Lehrveranstaltungen zur Verfügung gestellt werden, wie z.B. der Soziologie, den Wirtschaftswissenschaften, der Geographie und der Biologie.

Die entsprechende Funktionalität zur Generierung individuell gewählter Aufgabenmengen mit entsprechender Nutzungsstatistik und Rückmeldung ist bereits im Case Train-System der Universität Würzburg implementiert und wird durch das Projekt nun erstmals umfassend bespielt, in Echtzeit getestet und zyklisch evaluiert. Dadurch steht Dozierenden anderer Fächer auch ein System zur Erstellung eigener Aufgabensammlungen zur Verfügung, das bereits gut in existierende digitale Lehrplattformen wie WueCampus oder den elektronischen Prüfungsbetrieb integriert ist.

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