Deutsch Intern
  • Das temporäre Banner wird links durch das Logo der Forschungsstelle geziert und verkündet im Text das 10-jährige Jubliäum der Forschungsstelle Deutscher Orden.
Forschungsstelle Deutscher Orden

Der Deutsche Orden im hohen Norden

01/07/2019

Erfolgreiche Tagung zu Sigismund von Luxemburg im Oktober 2018

Kaiser Sigismund von Luxemburg bringen viele hauptsächlich mit den Hussitenkriegen und dem Konzil von Konstanz in Verbindung. Seine Zeit als König von Ungarn und seine Beziehungen zum Königreich Polen, dem Großfürstentum Litauen und dem Deutsche Orden werden dagegen nur selten in der deutschen Forschung präsentiert. Um dem entgegen zu wirken veranstaltete das Historische Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, zusammen mit dem Herder-Institut in Marburg, am 5. und 6. Oktober 2018 die Internationale Fachtagung „Sigismund von Luxemburg, der Deutsche Orden und Polen-Litauen.“

Dr. Paul Srodecki (Kiel) und Dr. Norbert Kersken (Marburg) hatten hierzu zahlreiche internationale Gäste eingeladen die ihrerseits verschiedenste Forschungsperspektiven darlegten. Die Forschungsstelle Deutscher Orden unterstützte die Tagung zum einen mit einer Spende und bot außerdem mit ihrer Ausstellung „Ein Orden in der Defensive – Das Konzil von Konstanz, der Deutsche Orden, Polen Litauen und das Reich“ ein ergänzendes Rahmenprogramm.

Wir freuen uns sehr über die Einladung und gratulieren zu einer gelungenen Tagung.

Die Publikation der Aufsätze wird beabsichtigt.

Ein Bericht über die Tagung in ist in Kürze über HSozKult zu lesen.

Back