Deutsch Intern
Blickportal

Zentrum für Geschichte der Psychologie

Das Zentrum für Geschichte der Psychologie (AWZ) bewahrt eine der weltweit größten Sammlungen zur Entwicklung der Wissenschaft und des Faches Psychologie ab etwa der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Die Sammlung wurde Anfang der 80er Jahre an der Universität Passau von Prof. Werner Traxel begründet, in den 90er Jahren von Prof. Horst Gundlach weiter ausgebaut, und im Jahr 2008 aufgrund von Zielvereinbarungen mit dem Freistaat Bayern an die Universität Würzburg verlagert. Seit 2008 leitet Prof. Armin Stock die Sammlung und konnte sie in verschiedenen Sammlungsgebieten um bedeutende Nachlässe und Objekte erweitern.

Die Sammlung besteht aus umfangreichen historischen Literaturbeständen, Nachlässen namhafter Psychologinnen und Psychologen, z.B. Hermann Ebbinghaus (1850-1909), Carl Stumpf (1848-1936) oder Karl Marbe (1869-1953), einem Foto-, Film- und Tonarchiv sowie der weltweit größten Sammlung von ca. 4.500 Apparaten und Instrumenten der Psychologiegeschichte. Das Literatur- und Dokumentenarchiv ist weitgehend über den Bibliothekskatalog bzw. über online-Findbücher erschlossen und zugänglich. Neben einer wehrpsychologischen Sammlung und einem Testarchiv verfügt das AWZ auch über eine mehrere tausend Objekte  umfassende Film-, Bild- und Tonsammlung, in der selbst Wachswalzenaufnahmen vorhanden sind.

Aus seinen Sammlungsbeständen gestaltet das Adolf-Würth-Zentrum regelmäßig wechselnde Ausstellungen.