Deutsch Intern
  • Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Verbandstagung - Pädagogendonnerstag

09/26/2017

Vielfältige Lernangebote im Themenfeld Arzneipflanzen

Die diesjährige Verbandstagung des Verbands Botanischer Gärten fand in Marburg statt. Traditionell trifft sich die AG Pädagogik donnerstags um sich thematisch auszutauschen. Im Fokus dieses Jahr Stand die Vorbereitung auf das Jahresthema 2018 "Arzneipflanzen". Hierbei wurde der aktuelle Stand der geplanten Verbands-Ausstellung vorgestellt, über die sachgemäße Vermittlung des Themenfelds informiert und sich ganz praktisch im Rahmen eines Markt der Möglichkeit über vorhandene Bildungskonzepte ausgetauscht. In der Arbeitsgruppe sind bereits viele spannende Konzepte vorhanden, sodass der Austausch sehr rege war. "Ich finde es toll, was hier alles geteilt wird: Von der Herstellung von Pfefferminzpastillen über ein Spiel zur nachhaltigen Wildsammlung von Arzneipflanzen hin zu Rollenspielen im Klostergarten ist vieles geboten - das macht Vorfreude auf das kommende Jahr in dem wir auch im LLG Spannendes zu diesem Themenfeld entwickeln werden" sagt Dr. Kerstin Bissinger.  Auch sie präsentierte ein Angebot des LLG zum Thema Arzneipflanzen in Märchen Fabeln und Co. Eine Auskopplung der Lehrveranstaltung Literatur & Botanik, welche in Kooperation mit Dr. Petra Zaus aus der Neuere Deutsche Literaturgeschichte im Sommersemester angeboten wird.   

Back