Deutsch Intern
  • Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern für den LehrLernGarten

05/18/2018

Erstmalige Auszeichnung für einen Botanischen Garten

Quelle: StMUV

Der LehrLernGarten (LLG) des Botanischen Gartens der Universität Würzburg wurde in München mit dem Qualitätssiegel Umweltbildung.Bayern ausgezeichnet. Es ist eine große Ehre, dass Umweltminister Dr. Marcel Huber dem LLG das Qualitätssiegel für „fachlich kompetente und kreative sowie zeitgemäße Umweltbildungsangebote auf hohem Niveau“ verlieh. Die Auszeichnung geht erstmalig an einen Botanischen Garten.  In der Laudatio des Kernteams Umweltbildung.Bayern, welche von Marion Loewenfeld verlesen wurde heißt es zur Begründung:

„Das Besondere an dieser Einrichtung ist die Verbindung von Wissenschaft, Didaktik, Lehrerausbildung und außerschulischer Umweltbildung. Der LehrLernGarten ist eine Plattform für Theorie und Praxis. Lehrende, Studierende, Schülerinnen und Schüler lernen dabei voneinander und entwickeln gemeinsam Kompetenzen, Visionen und Handlungsmöglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit auf dieser Welt.“

Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement auf diese Weise anerkannt wird. Mit der Auszeichnung geht das zukünftige Engagement im Netzwerk Umweltbildung.Bayern einher. Hierbei engagieren wir uns an der Schnittstelle zwischen Hoschule, Schule und Öffentlichkeitsarbeit zukünftige Lehrkräfte und Lehrkräfte im Dienst zu unterstützen, die Ziele und komplexen Inhalte von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulunterricht lebensnah und effektiv zu integrieren.


Weitere Informationen zur Auszeichnungsveranstaltung finden Sie hier.

Hier gelangen Sie zum ausführlichen Bericht der Uni-Pressestelle

Additional images

Back