piwik-script

Deutsch Intern
  • Grundschueler laufen mit Studentin im Spiegelgang
  • Studentin erklaert Grundschueler die Lage der Tropen auf dem Globus im Gewaechshaus
  • Winterlinge mit Biene
LehrLernGarten

In English, please...

07/11/2018

Zulassungsarbeit im Bereich Content and Language Integrated Learning

Ein Schüler und eine Schülerin betrachten den fleischfressenden Wasserschlauch
Der Wasserschlauch ist eine faszinierende Pflanze, da sind sich die Lernenden einig.

Immer mehr Lehramtsstudierende wählen die Fächerkombination Biologie/Englisch. Doch wie unterrichtet man fachwissenschaftliche Inhalte auf Englisch? Dieser Herausforderung stellt sich Zulassungskandidatin Franziska in Ihrer Abschlussarbeit. Unter dem Fokus des "Content and Language Integrated Learning" konzipierte und führte die Studentin ein Lernangebot, welches inhaltlich das Themenfeld "Lebensraum Wasser, Wasserverbrauch und -Schutz"behandelt mehrfach auf Englischer Sprache durch. Die Schülerinnen und Schüler waren zunächst skeptisch doch "nach einer Weile klappt das doch ganz gut" berichtet eine Schülerin. "Hilfreich sind die Vokabeltropfen, wenn man mal ein Wort nicht versteht oder man es nicht weiß, kann man es dort nachschauen" ergänzt ihr Klassenkamerad. Auch die Inhalte faszinierte die Klassen: Die Angepasstheiten, welche in kleinen Versuchen untersucht wurden waren hierbei ebenso interessant wie der Wasserverbrauch von Nutzpflanzen, welcher durch große Kantenmodelle verdeutlicht wurde. Letzteres führte zu angeregten Diskussionen, waren sich die Lernenden jedoch nicht sicher, wie viel Wasser man für die Herstellung einer Tüte Chips oder eines Brotlaibes benötigt. Das Wasser lebensnotwendig für Mensch und Natur ist, darüber waren sich alle einig und erarbeiteten gemeinsam Möglichkeiten zum Schutz des Grundwassers und der Meere. Auch die Fachlehrer für Biologie und Englisch waren jeweils sehr zufrieden mit dem Aktionsprogramm und "kommen gerne wieder". Zulassungskandidatin Franziska wertet nun ihre erhobenen Daten aus und schreibt ihre Arbeit zusammen.   

Additional images

Back