Pädagogik kann an der Universität Würzburg als Haupt- oder Nebenfach mit dem Abschlussziel Bachelor studiert werden.

Der konsekutive viersemestrige Masterstudiengang Bildungswissenschaft wird als Einzelfachstudium angeboten.

Pädagogik ist zudem ein Bestandteil der Erziehungswissenschaften in den Lehramtsstudiengängen an Grund-, Mittel- und Realschulen sowie an Gymnasien. Informationen zu den Erziehungswissenschaften finden Sie auf den Infoseiten zum Staatsexamen.

Pädagogik (Bachelor)

Studiengang

AbschlussBachelor of Arts (B.A.) in 6 Semestern
Ausprägungen/
Kombinierbarkeit
120-Punkte-Hauptfach
kombinierbar mit allen 60-Punkte Nebenfächern (Hauptfach/Nebenfach-Studium)

75-Punkte-Hauptfach
kombinierbar mit allen anderen 75-Punkte-Hauptfächern (Zwei-Hauptfächer-Studium)

60-Punkte-Nebenfach
kombinierbar mit allen 120-Punkte-Hauptfächern (Hauptfach/Nebenfach-Studium)
Studienbeginnjeweils zum Wintersemester
 

Zulassung/Bewerbung

Zulassungsbeschränkungzulassungsbeschränkt (Uni)
Eignungsprüfungkeine

Bildungswissenschaft (Master)

Studiengang

AbschlussMaster of Arts (M.A.) in 4 Semestern
Ausprägungen/
Kombinierbarkeit
120 ECTS-Punkte
nicht mit anderen Fächern kombinierbar
Studienbeginnjeweils zum Wintersemester
 

Zulassung/Bewerbung

Zulassungsbeschränkungzulassungsfrei, aber fachliche Zugangsvoraussetzungen
Eignungsverfahren

ja (Achtung: Bewerbung erforderlich! Informationen zu Fristen und Verfahren)

Aktuelles

Zum WS 15/16 ist die Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor- und Master-Studiengänge (ASPO 2015) in Kraft getreten. Im Zuge dessen wurde unter anderem die Ausprägung der Hauptfächer mit 85 ECTS auf 75 ECTS geändert.

Das Institut

Das Institut für Pädagogik gehört zur Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg. Das Institut besteht aus vier Lehrstühlen und vier Professuren:

  • Lehrstuhl für Systematische Erziehungswissenschaft
  • Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
  • Lehrstuhl für Schulpädagogik
  • Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
  • Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
  • Professur für Grundschuldidaktik/Schwerpunkt Sachunterricht
  • Professur für Gymnasialpädagogik
  • Professur für Kunsterziehung

Gegenstand des Faches

Aufgabe der Pädagogik und Bildungswissenschaft ist es, mit Hilfe verschiedener wissenschaftlicher Methoden Erziehungs- und Bildungsprozesse zu erforschen. Neben der Reflexion und empirischen Erforschung von Erziehung und Bildung sollen Anknüpfungspunkte an die Erziehungs- und Bildungspraxis aufgezeigt werden.

Der Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft erforscht grundlagenorientiert pädagogische Selbstbeschreibungen von Bildung, Erziehung, Kultur und Gesellschaft sowie ihre impliziten und expliziten Anwendungsformen und Praktiken in Berufs- und Handlungsfeldern. An der Schnittstelle zwischen philosophischer und pädagogischer Reflexion arbeitet dieser darüber hinaus an den theoretischen Grundlagen und Problemen des interkulturellen Diskurses. „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ ist ein interdisziplinäres und deutschlandweit einmaliges Gemeinschaftsprojekt der Universität Würzburg. Ziel des Projekts ist es, ein differenziertes und wissenschaftlich fundiertes Lehrangebot zum Erwerb interkultureller Kompetenz zu schaffen.

Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung befassen sich u.a. mit der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Fragen der Migrationsforschung sowie der wissenschaftlichen Begleitung pädagogischer Maßnahmen. Service-Learning Seminare des Lehrstuhls verknüpfen zudem die wissenschaftlichen Inhalte mit dem gemeinnützigen Engagement der Studierenden. Das Konzept stammt ursprünglich aus den Vereinigten Staaten und wird in Deutschland seit 2003 an verschiedenen Universitäten durchgeführt. Dabei steht der Erwerb vertiefender Kenntnisse, deren praktische Anwendung und die Stärkung sozialen Engagements durch die Deckung des bestehenden Unterstützungsbedarfs im sozialen Sektor im Vordergrund.

Aufbau des Studiums (Bachelor)

Der Bachelor-Studiengang Pädagogik an der Universität Würzburg bietet im Rahmen eines fachwissenschaftlich vielseitig anschlussfähigen Studienangebots eine berufsbefähigende, wissenschaftliche Ausbildung. Neben dem Erwerb pädagogischen Grundlagenwissens ist der Erwerb beruflicher Kompetenzen zentral. Zu den konkreten Zielen des Studiengangs gehören:

  • Erwerb von Begründungs- und Orientierungswissen für Bildungs- und Lernprozesse
  • Erwerb beruflicher Handlungskompetenz zur Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation von Aufgaben in Einrichtungen der Arbeit, Bildung, Beratung und zugehörigen Verwaltungs- und Forschungseinrichtungen
  • Befähigung zur selbstständigen Bearbeitung wissenschaftlicher Projekte
  • Erwerb interkultureller Kompetenzen durch Seminare, Workshops und Gastvorträge (GSiK)
  • Erhöhung der Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Verbesserung der Methoden- und Sozialkompetenz (Career Service Center Pädagogik)

Weitere Möglichkeiten der Verknüpfung von Theorie und Praxis im Studium bieten studienbegleitende Praktika, Seminare mit Exkursionen sowie Projektarbeiten. So bekommen Studierende die Möglichkeit, sich mit einem Thema ihrer Wahl auseinanderzusetzen und in Form einer Projektarbeit eigenständig zu planen und durchzuführen. Die individuelle Betreuungssituation, studienbegleitende Tutorien und Blended Learning Angebote zielen auf eine umfassende pädagogische Qualifizierung.

Bereits während des Studiums werden die Studierenden durch das große Angebot des eigenen Career Service Centers Pädagogik unterstützt. Sie erhalten Informationen zu Berufsfeldern und Arbeitsmarktdaten von Pädagogen/innen zum Bewerbungsmanagement und Berufseinstieg sowie Praktika und Stellenangeboten. Verschiedene Weiterbildungsangebote im Themenfeld pädagogischer Schlüsselkompetenzen ergänzen das Angebot des CSC Pädagogik.

Der Bachelorstudiengang besteht aus Pflicht- und Wahlpflichtmodulen sowie aus Schlüsselqualifikationen. Das Studium schließt mit der Bachelor-Arbeit ab. Studienverlaufspläne stellen eine Empfehlung für den idealtypischen Ablauf des Studiums dar.

Grundlagen- und Orientierungsprüfung

Durch die Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) wird festgestellt, ob Studierende über das Grundwissen für das Fachgebiet verfügen und für das Studium geeignet sind.

Derzeit gilt für Studienanfänger des Studiengangs Pädagogik, dass zum Ende des zweiten Fachsemesters das Modul 06-Päd-GBW zu bestehen ist, ansonsten ist die Grundlagen- und Orientierungsprüfung erstmalig nicht bestanden und kann einmal wiederholt werden, indem das Modul 06-Päd-GBW bis zum Ende des dritten Fachsemesters nachgewiesen wird (Fachspezifische Bestimmungen für den Studiengang Pädagogik (120, 75 und 60 ECTS) § 5).

Bitte beachten Sie bei einer Studienfächerkombination auch die Bestimmungen für das jeweils andere Fach.

Für Studierende, die ihr Studium zu einem früheren Zeitpunkt aufgenommen haben, gelten gegebenenfalls andere Regelungen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.

Aufbau des Studiums (Master)

Der Master-Studiengang Bildungswissenschaft bietet ein wissenschaftlich fundiertes und zugleich praxisorientiertes Studium mit hervorragenden Perspektiven für ein äußerst vielfältiges Spektrum pädagogischer Handlungs- und Berufsfelder. Durch die Einrichtung kleiner Studiengruppen erfolgt die Arbeit in angenehmer und diskussionsoffener Atmosphäre. Unser vielseitiges Modulangebot eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Ihre pädagogischen Kenntnisse zu vertiefen, zu erweitern und in eigenen wissenschaftlichen Projekten Ihren individuellen Interessenlagen gemäß zu konkretisieren.

Zusätzlich unterstützt werden unsere Veranstaltungen durch die Einrichtung fakultativer Tutorien und verschiedener E-Learning Angebote.

Thematische Ausrichtung des Masters

Thematisch setzt der Master Bildungswissenschaft Schwerpunkte in den Bereichen Bildungs- und Wissenschaftstheorie, Kulturalität und Interdisziplinarität sowie auf die Auseinandersetzung mit Anwendungsfeldern der empirischen  Bildungsforschung. Eine zusätzliche Spezialisierung findet in den Studienbereichen Bildungsmanagement und Kulturmanagement statt. Der Schwerpunkt  Bildungsmanagement konzentriert sich auf die Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung und bietet Ihnen ein vielseitig anschlussfähiges Profil. Der Studienbereich Kulturmanagement setzt sich dezidiert mit Fragen der Bildungs- und Kulturorganisation sowie der Vermittlung und Inszenierung von Kultur auseinander und eröffnet Ihnen somit Zugang zu einem äußerst abwechslungsreichen pädagogischen Tätigkeitsfeld.

Weitere Informationen zu den einzelnen Modulen können Sie dem Studienverlaufsplan entnehmen.

Zulassungsvoraussetzung

Um das Masterstudium aufnehmen zu können, ist ein erfolgreich absolviertes Erststudium (in der Regel ein Bachelor) in Pädagogik oder in einem vergleichbaren Studiengang Voraussetzung. Außerdem müssen bestimmte fachliche Zulassungsvoraussetzungen (im Erststudium erworbene Kompetenzen) gegeben sein (Fachspezifische Bestimmungen für den Masterstudiengang Bildungswissenschaft (120 ECTS), § 4):

Es müssen im Rahmen des Erstabschlusses Kompetenzen aus Modulen im Umfang von mindestens 60 ECTS-Punkten aus allen folgenden vier Bereichen nachgewiesen werden:

  • Grundlagen Bildungswissenschaft
  • Historische Pädagogik und Anthropologie
  • Empirische Forschungsmethoden und empirische Bildungsforschung
  • Systematische Bildungswissenschaft

Darüber hinaus muss eine Abschlussarbeit im Umfang von 10 ECTS in den Fächern Pädagogik, Sonderpädagogik oder einem verwandten gesellschafts-, geistes- oder kulturwissenschaftlichen Bereich nachgewiesen werden.

Über diese Zulassungsvoraussetzungen hinaus muss der Bewerber auch seine Eignung zur Aufnahme des Masterstudiums nachweisen können (Eignungsverfahren). Dieser Nachweis wird in folgender Form geführt:

  • Auswahl aufgrund besonderer Qualifikation: Notenschnitt von 1,5 oder besser im einschlägigen Erstabschluss

oder

  • schriftliche Prüfung, sofern die Durchschnittsnote aus dem Erstabschluss nicht schlechter als 2,5 ist

Über das Vorhandensein der fachlichen Zulassungsvoraussetzungen und die gegebene Eignung entscheidet im Rahmen des Bewerbungsverfahrens die zuständige Eignungskommission.

Berufsfelder/-aussichten

Das Berufsfeld eines/r Pädagogen/in ist sehr breit gefächert. Zunächst kann zwischen den Zielgruppen der Erwachsenen-, Jugend- und Elementarbildung sowie der Sonderpädagogik unterschieden werden. Tätigkeitsfelder hierbei sind u.a. Beratung, Lehre, Konzeptionierung und Planung sowie Forschung. Der sechssemestrige Bachelor-Studiengang Pädagogik führt zu einem praxisorientierten Abschluss für viele pädagogische Handlungs- und Berufsfelder. Anschließend kann der Grad des Masters (M.A.) im Studiengang Bildungswissenschaft erworben werden.

Das große Spektrum an Arbeitsfeldern spiegelt die Vielfalt der Pädagogik wider und macht ein Studium dieses Faches attraktiv. Es ist möglich im Laufe des Berufslebens unterschiedliche Arbeitsfelder wahrzunehmen und dadurch abwechslungsreiche Tätigkeitsbereiche kennenzulernen. Bei einigen Arbeitsbereichen ist ein Masterabschluss Voraussetzung für den Berufseinstieg. Der Erwerb von studien- oder später berufsbegleitenden Zusatzqualifikationen wie z.B. Beratungs-, Mediations- und Supervisionsausbildung oder der Abschluss von Aufbaustudiengängen aus bestimmten Interessensgebieten ermöglicht einen noch flexibleren Wechsel zwischen unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern.

Hier einige Beispiele für mögliche Tätigkeitsfelder eines eines/r Pädagogen/in:

  • Private und öffentliche Erwachsenenbildung
  • Personal- & Organisationsentwicklung
  • Personal Recruiting (Personalbedarfsplanung, Personalbeschaffung etc.)
  • Trainingsbereich (z.B. Führungskräftetraining, Teamentwicklung etc.)
  • Coaching & Supervision
  • Forschung (z.B. an Universitäten, Instituten und in EU-Projekten)
  • Familien- & Erziehungsberatung
  • Sozialberatung (z.B. Schwangerschaftsberatung, Suchtberatung, Aufklärungsarbeit etc.)
  • Fachberatung für Tagesstätten & Einrichtungen
  • Gesundheitsberatung/-erziehung
  • Schulsozialarbeit
  • Jugendbildung, -hilfe und -arbeit
  • Umweltbildung (u.a. auch im erlebnispädagogischen Bereich)
  • Interkulturelle und politische Bildung (div. Träger und Bildungsstätten)
  • Museale und theaterpädagogische Bildung
  • Berufsfördermaßnahmen, berufliche Wiedereingliederung, Berufsberatung und beruflicher Weiterbildungsbereich
  • Frühförderung (z.B. im Bereich Motopädagogik)
  • Sonderpädagogischer Erziehungsbereich (z.B. Heim/Internat/Tagesstätte etc.)

Je nach Einsatzgebiet sollten Kenntnisse im kaufmännischen Bereich, im Personalwesen, therapeutische Zusatzqualifikationen, EDV-Kenntnisse sowie umfassende praktische Erfahrungen nachgewiesen werden. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite Opens external link in new windowBERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.

Promotion

Die Promotion richtet sich nach der Promotionsordnung. Für die Promotion wird ein vorhergehender Abschluss der Diplom- oder Magisterprüfung oder eines Masters vorausgesetzt. Die Promotion besteht aus einer Dissertation, die in einem begrenzten thematischen Gebiet wesentliche Forschungsergebnisse erhalten muss, und aus einer mündlichen Doktorprüfung. Diese wird in der Form einer Disputation, die im Wesentlichen der Verteidigung der Dissertation gleichkommt, durchgeführt.

Es besteht die Möglichkeit der Promotion im Rahmen der Würzburger Graduiertenschule.

Tipps für Erstsemester

In der Regel bietet die Fachschaftsinitiative Pädagogik vor Studienbeginn eine Einführungsveranstaltung an. Hier bekommen Sie einen guten Einblick in das Studium der Pädagogik, weshalb eine Teilnahme unbedingt zu empfehlen ist. Melden Sie sich für die Einführungsveranstaltung per E-Mail bei der Fachschaft an.

Eine allgemeine Anleitung zur Stundenplanerstellung finden Sie auf der Webseite der Zentralen Studienberatung. Die Studienverlaufspläne geben Aufschluss darüber, welche Veranstaltungen im ersten Semester besucht werden sollten.

Adressen

Institut

Universität Würzburg
Institut für Pädagogik
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg
Homepage des Instituts

Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung hilft und berät bei allen allgemeinen und fachübergreifenden Fragen.

Zentrale Studienberatung
Ottostr. 16 (Dachgeschoss), 97070 Würzburg
Postanschrift: Sanderring 2, 97070 Würzburg

Offene Sprechstunde: Mo.–Fr. von 8.00-12.00 Uhr und zusätzlich Mi. von 14-16 Uhr
Telefonservice: 0931/31-83183 (Mo.-Fr. von 9.00-15.00 Uhr)
E-Mail: Opens window for sending emailstudienberatung@uni-wuerzburg.de

Fachstudienberatung

Bachelor
Jasmina Jovanovic, M.A.
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
Campus Hubland Nord
Oswald-Külpe-Weg 86, Raum 03.010
97074 Würzburg
Tel. 0931/31-88282
Email: Opens window for sending emailbachelor-paedagogik@uni-wuerzburg.de
Sprechstunde: siehe Homepage

Master
Florian Krückel und Sarah Fladung
Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
Campus Hubland Nord, Oswald-Külpe-Weg 86, 97074 Würzburg
Zimmer 03.009
Tel.: 0931 / 31-88817 und -84716
E-Mail: master-bildungswissenschaft@uni-wuerzburg.de
Sprechzeiten: siehe Homepage

Diplom, Magister und Lehramt (EWS, Pädagogik)
Frau Dr. Waltraud Harth-Peter
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft
Campus Hubland Nord
Oswald-Külpe-Weg 86, Raum 03.019
97074 Würzburg
Tel: 0931/31-85564,
Email: Opens window for sending emailwaltraud.harth-peter@uni-wuerzburg.de
Sprechstunde: siehe Homepage

Fachschaft

Fachschaftsinitiative Pädagogik (Pädini)
Wittelbacherplatz 1
Raum 03.223
97074 Würzburg
Tel.: 0931 / 31-84887
E-Mail: Opens window for sending emailinfo@paedini.de
Homepage

Prüfungsamt

Prüfungsamt für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät für Humanwissenschaften
Besucheranschrift: Campus Hubland Nord, Oswald-Külpe-Weg 84 linker Eingang, 3. OG rechts, 97074 Würzburg
Sprechzeiten: Mo, Di, Mi, Fr 8:00 - 12:00 Uhr, Mi 10:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Postanschrift: Sanderring 2, 97070 Würzburg
Telefon: 0931 / 31-80109, -81620, -86889
Telefax: 0931 / 31-82102 (Bitte Studiengang angeben)           
E-Mail: Opens window for sending emailpruefungsamt.hw@uni-wuerzburg.de
Homepage

Die hier wiedergegebenen Studieninformationen sind sorgfältig erstellt und werden regelmäßig aktualisiert. Dennoch können sie in Ausnahmefällen Fehler enthalten, veraltet sein oder nicht alle Sonderfälle wiedergeben. Bitte sichern Sie sich deshalb insbesondere bei zulassungs- und prüfungskritischen Themen auf den entsprechenden Internetseiten der Universität Würzburg bzw. der rechtsverbindlichen Quelle, im Regelfall der Prüfungsordnung Ihres Studiengangs, ab. Falls Sie eine Ungenauigkeit entdecken, freuen wir uns über einen Hinweis: am einfachsten per E-Mail an Opens window for sending emailstudienberatung@uni-wuerzburg.de