Mathematik kann an der Universität Würzburg als Bachelor- und Master-Fach sowie im Rahmen der Lehramtsausbildung als Unterrichtsfach für Grund-, Mittel-, Realschule und Gymnasium oder als Didaktikfach für das Lehramt an Grund- und Mittelschulen und das Lehramt Sonderpädagogik studiert werden.

Bei geeignetem zweiten Fach bietet sich ein Doppelstudium Lehramt Gymnasium/Bachelor an.

Mathematik (Bachelor)

Studiengang

AbschlussBachelor of Science (B.Sc.) in 6 Semestern
Ausprägungen/
Kombinierbarkeit
180-Punkte-Einzelfach
nicht mit anderen Fächern kombinierbar
Studienbeginn

zu einem Winter- und Sommersemester möglich

 

Zulassung/Bewerbung

Zulassungsbeschränkungzulassungsfrei
Eignungsprüfungkeine

Mathematik (Master)

Studiengang

AbschlussMaster of Science (M.Sc.) in 4 Semestern
Ausprägungen/
Kombinierbarkeit
120-Punkte-Einzelfach
nicht mit anderen Fächern kombinierbar
Studienbeginnzu einem Winter- und Sommersemester möglich
 

Zulassung/Bewerbung

Zulassungsbeschränkungzulassungsfrei, aber fachliche Zugangsvoraussetzungen (Achtung: Bewerbung erforderlich! Infos zu Fristen und Verfahren)
Eignungsverfahrennein

Mathematik (Staatsexamen)

Studiengang

AbschlussStaatsexamen
Ausprägungen/
Kombinierbarkeit
Unterrichtsfach für Lehramt Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium; Didaktikfach für Lehramt Grundschule, Mittelschule und Sonderpädagogik,
je nach Schulart nur mit bestimmten Fächern kombinierbar (vgl. Infos zum jeweiligen Lehramt)
Studienbeginnnur zu einem Wintersemester möglich (als Erweiterungsfach auch zu einem Sommersemester)
 

Zulassung/Bewerbung

Zulassungsbeschränkungzulassungsfrei
Eignungsprüfung

nein

 

Das Institut

Die mathematischen Lehrstühle sind Bestandteil des Instituts für Mathematik, welches zur Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Würzburg gehört. Zum Institut für Mathematik gehören elf Lehrstühle:

  • Algebra (Mathematik I)
  • Dynamische Systeme und Kontrolltheorie (Mathematik II)
  • Geometrie (Mathematik III)
  • Funktionentheorie (Mathematik IV)
  • Didaktik (Mathematik V)
  • Angewandte Analysis (Mathematik VI, bisher Angewandte Mathematik I)
  • Numerische Mathematik und Optimierung (Mathematik VII, bisher Angewandte Mathematik II)
  • Statistik (Mathematik VIII)
  • Wissenschaftliches Rechnen (Mathematik IX)
  • Mathematische Physik (Mathematik X)
  • Mathematik in den Naturwissenschaften (Mathematik XI)

Gegenstand des Faches

Mathematik ist die Antwort des Menschen auf die Komplexität der Natur. Durch sie erfahren wir Schönheit, Harmonie und Anmut. Durch sie können wir viele Dinge in der Welt besser verstehen und begründete Zukunftsprognosen abgeben. Uns ist nicht bewusst, wie sehr unser Alltag mit Mathematik durchsetzt ist. Mathematik steckt in Handys, Autos, CDs, ...

Mathematik vermittelt keine interpretationsbedürftigen Ansichten. Sie baut auf objektiven Sachverhalten und logischen Schlussweisen auf. Im Laufe des Studiums wird ein Gespür für das Wesentliche entwickelt. Damit einher geht die Entwicklung der Fähigkeit, mathematische Methoden und strukturiertes Denken auf komplexe Probleme anzuwenden.

Die Mathematik kann grob in reine und angewandte Mathematik untergliedert werden, wobei die gerade aufgeführten Kernkompetenzen in sämtlichen Unterbereichen der Mathematik eine gleichermaßen große Rolle spielen.

Die Bereiche der angewandten Mathematik haben meist unmittelbare Kontaktflächen zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen: so finden die numerische Mathematik und die Optimierung beispielsweise in den Ingenieurwissenschaften vielfache Anwendung. Methoden der mathematischen Statistik sind zum Beispiel in der medizinischen Forschung oder auch in der Finanzwirtschaft unabdingbar.

Zur reinen Mathematik werden üblicherweise die Bereiche Algebra und Zahlentheorie, Analysis und Funktionentheorie und auch Geometrie gezählt. Die Abgrenzung zur angewandten Mathematik bedeutet für die gerade genannten Fachbereiche aber nicht, dass ihre Inhalte nicht ebenfalls hochgradig relevant für die „wirkliche Welt“ sein können. Oft stellt sich heraus, dass Teile der entwickelten abstrakten Theorien später (manchmal hunderte von Jahren später) überraschende Anwendungen erfahren. So spielen geometrische Überlegungen auf der Sphäre eine wichtige Rolle bei der Ermittlung der zeit- und treibstoffsparendsten Route von Interkontinentalflügen. Resultate der Zahlentheorie sind die Grundvoraussetzung für die moderne Kryptographie (die wiederum beispielsweise sichere Internetverbindungen überhaupt erst möglich macht).

Aufgrund dieser vielfältigen Bedeutung (höherer) Mathematik für unsere Gesellschaft ist es wichtig, dass auch die Aufbereitung und Vermittlung von mathematischem Wissen professionell betrachtet wird. Dies geschieht in der Didaktik der Mathematik: Ziele, Methoden, Bedingungen, Prozesse und Ergebnisse mathematischen Lehrens und Lernens werden hier analysiert und bewertet. Vor allem für die verschiedenen Lehramtsstudiengänge und somit für die Berufsvorbereitung ist dieser Teil der Mathematik grundlegend.

Bachelorstudiengang

In den ersten zwei Semestern mit einem im Wesentlichen fest vorgeschriebenen Studienplan werden Sie mit den Grundlagen vertraut. Im zweiten Teil des Studiums (Semester drei bis sechs), können Sie Vorlesungen und Seminare Ihren Neigungen entsprechend freier wählen. Gegen Ende des Studiums fertigen Sie unter Betreuung einer Dozentin oder eines Dozenten Ihre schriftliche Bachelorarbeit an.

Im Bachelorstudiengang Mathematik stehen sieben integrierte Anwendungsfächer (Biologie, Chemie, Geographie. Informatik, Philosophie, Physik, Wirtschaftswissenschaft) zur Auswahl, in denen Sie mindestens 30 ECTS erwerben müssen.

Die vordergründigen Ziele der Ausbildung liegen auf der Hand. Angehende Mathematikerinnen und Mathematiker sollen

  • vertraut werden mit den charakteristischen Methoden mathematischen Schließens
  • umfassende Kenntnisse in den Methoden der Reinen und Angewandten Mathematik erwerben und
  • eigenständig mathematische Fragestellungen einordnen und lösen können.

Viel wichtiger und weit über den Bereich der Mathematik hinausgehend sind aber die Auswirkungen dieser Ausbildung. Gerade die

  • Fähigkeit zum abstrakten Denken
  • die Gabe zum Druchdringen komplexer Sachverhalte und
  • die Ausdauer und die Kreativität beim Lösen von Problemen

zeichnen später eine Mathematikerin und einen Mathematiker (nicht nur im Beruf) aus. 

Grundlagen- und Orientierungsprüfung/Weitere Kontrollprüfungen 

In einigen Fächern gibt es eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) und/oder eine sog. Kontrollprüfung. Dadurch soll festgestellt werden, ob die Studierenden sich in den ersten Semestern die grundlegenden Kenntnisse und Methoden des Faches angeeignet haben. Das endgültige Nichtbestehen der GOP bzw. Kontrollprüfung führt zum Verlust des Prüfungsanspruches in der studierten Ausprägung des Faches und damit zur Exmatrikulation aus dem Studiengang.

Derzeit wird im Bachelorstudiengang Mathematik (180 ECTS) eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung durchgeführt. Um die GOP zu bestehen, muss bis zum Ende des zweiten Fachsemesters eines der Module 10-M-ANA1, 10-M-ANA2, 10-MLNA1
oder 10-M-LNA2 abgeschlossen werden. Im Falle des Nichterreichens dieser Vorgabe ist die GOP erstmalig nicht bestanden und kann einmal wiederholt werden, indem am Ende des dritten Fachsemesters eines der Module 10-M-ANA-Ü oder 10-M-LNA-Ü abgeschlossen wird, sonst ist die GOP endgültig nicht bestanden, was zu einem endgültigen Nichtbestehen des Bachelorstudiengangs Mathematik führt (Fachspezifische Bestimmungen zur ASPO 2015, § 5). 

Für Studierende, die ihr Studium vor dem WS 15/16 aufgenommen haben, gelten gegebenenfalls andere Regelungen. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.

Masterstudiengang

Spannend wird ein Hochschulstudium meist erst durch die Kombination eines Bachelor- mit einem konsekutivem Master-Studiengang. Hier kann das im Bachelor erworbene Grundwissen gezielt vertieft, ausgeweitet und vernetzt werden, um so zu einem dem Diplom vergleichbaren Abschluss zu gelangen.

Die Regelstudienzeit für den Master-Studiengang Mathematik beträgt vier Semester.

Der Master-Studiengang Mathematik ist forschungsorientiert. Er erlaubt eine Schwerpunktsetzung und Vertiefung in den am Institut angebotenen Teilgebieten der Mathematik. Optional können auch Veranstaltungen in einem Anwendungsfach und/oder einem Anwendungspraktikum belegt werden.

Im Einzelnen vermittelt der Studiengang folgende Kernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen:

  • Hohes Abstraktionsvermögen
  • Präzision im analytischen Denken
  • Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Zusammenhänge
  • Fähigkeit zur selbstständigen Anwendung mathematischer Methoden auf konkrete Fragestellungen
  • Einsicht in innermathematische und interdisziplinäre Zusammenhänge
  • Hohes Durchhaltevermögen bei der Lösung schwieriger Probleme
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit in interdisziplinär zusammengesetzten Teams
  • Fähigkeit zur weitergehenden wissenschaftlichen Tätigkeit
  • Promotionsreife in Mathematik

Idealerweise ergänzt, vertieft und spezialisiert der/die Studierende hierzu seine/ihre in einem Bachelor-Studiengang in Mathematik, Computational Mathematics oder Mathematischer Physik erworbenen Kenntnisse mit einem Schwerpunkt in Mathematik. Zugangsvoraussetzung ist jedoch lediglich ein Mindestanteil an Mathematikmodulen im absolvierten Bachelor-Studiengang.

Im Studiengang ist inhaltlich in den ersten drei Semestern in Aufbaubereich, Vertiefungsbereich, Seminar- und Arbeitsgemeinschaftsbereich gegliedert. Im vierten Semester wird die Abschlussarbeit (Master-Thesis) verfasst. Optional kann eine Anwendungsorientierung belegt werden. Es sind hier Biologie, Chemie, Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik und Physik möglich.

Zugangsvoraussetzungen

Um das Masterstudium aufnehmen zu können, ist ein erfolgreich absolviertes Erststudium (in der Regel ein Bachelor) Voraussetzung. Außerdem müssen bestimmte fachliche Zulassungsvoraussetzungen (im Erststudium erworbene Kompetenzen) gegeben sein.

Nachgewiesen werden müssen (Stand 18.09.2015)

  1. Kompetenzen im Umfang von insgesamt mindestens 70 ECTS-Punkten aus Modulen in den folgenden Teilgebieten der Mathematik: Analysis (Differential- und Integralrechnung in einer und mehreren Variablen), gewöhnliche Differentialgleichungen, partielle Differentialgleichungen, Vektoranalysis, Funktionentheorie, Lineare Algebra, Algebra, Zahlentheorie, Geometrie, Diskrete Mathematik, Funktionalanalysis, Numerische Mathematik, Stochastik, Finanzmathematik, Operations Research, Optimierung, Modellierung, Wissenschaftliches Rechnen,
  2. Kompetenzen im Umfang von mindestens 10 ECTS-Punkten aus den in Nr. 1 genannten oder weiteren Teilgebieten der Mathematik zusätzlich zu den in Nr. 1 genannten ECTS-Punkten,
  3. Kompetenzen im Umfang von mindestens 30 ECTS-Punkten aus weiteren Modulen in allen Teilgebieten der Mathematik oder Modulen aus anderen Fächern, in denen mathematische Methoden wesentlich zum Einsatz kommen (z.B. Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Luft- und Raumfahrtinformatik, Physik, Wirtschaftswissenschaft) und
  4. eine Abschlussarbeit im Umfang von mindestens 10 ECTS mit einem Thema aus einem Teilgebiet der Mathematik oder im Falle einer fächerübergreifenden Abschlussarbeit mit einem Thema, in dem mathematische Methoden wesentlich zum Einsatz kommen.

Über das Vorhandensein der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet im Rahmen des Bewerbungsverfahrens der zuständige Prüfungsausschuss. Liegen die Voraussetzungen vor, kann der Bewerber zum Masterstudiengang Mathematik zugelassen werden (Fachspezifische Bestimmungen  zur ASPO 2009, § 4).

Staatsexamen (Lehramt)

An der Universität Würzburg kann Mathematik für das Lehramt an Gymnasien in Kombination mit einem zweiten Unterrichtsfach studiert werden. Als zweites Fach kommen Chemie, Deutsch, Englisch, Informatik, Latein, Musik, Physik, Katholische Religion und Sport in Frage. Die Regelstudienzeit beträgt neun Semester. Das Studium schließt mit dem 1. Staatsexamen ab.

Der zweite Studiengang, in dem Mathematik als Unterrichtsfach studiert werden kann, ist das Lehramt an Realschulen. Beim Realschullehramt sind Fächerkombinationen mit Chemie, Deutsch, Englisch, Informatik, Musik, Physik, Katholischer Religionslehre, Evangelischer Religionslehre uns Sport möglich. Nach der Regelstudienzeit von sieben Semestern kann das 1. Staatsexamen abgelegt werden.

Mathematik für das Lehramt an Mittelschulen kann man an der Universität Würzburg als Unterrichtsfach in Kombination mit drei Didaktikfächern oder als eines von drei Didaktikfächern (bei anderer Unterrichtswahl) studieren. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester.

Für die Grundschule stehen wie für die Mittelschule auch zwei Studiengänge zur Auswahl: Mathematik als Unterrichtsfach oder als Didaktikfach mit siebensemestriger Regelstudienzeit.

Das Staatsexamen ist sowohl Hochschulabschlussprüfung als auch beamtenrechtliche Voraussetzung für die Aufnahme in den staatlichen Vorbereitungsdienst (Referendarzeit). Die Lehramtsstudiengänge richten sich nach der Ordnung der Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen (LPO I)

In der Moduldatenbank finden Sie die Studienfachbeschreibungen zu allen Studiengängen der Mathematik.

Berufsfelder/-aussichten

Glänzende Berufsaussichten...

... werden Mathematiker/-innen konjunkturunabhängig zugesprochen. Laut STERN haben "die arbeitslosen Mathematiker Deutschlands in einem Linienbus Platz". Ein abgeschlossenes Mathematikstudium (egal ob Mathematik,Wirtschaftsmathematik, Computational Mathematics oder Mathematische Physik) attestiert dem Absolventen die Fähigkeit

  • sich schnell in komplexe Zusammenhänge einarbeiten zu können,
  • den Kern eines Problems zu identifizieren und Unwichtiges, abzutrennen,
  • kreative Lösungsansätze zu finden,
  • profunden mathematischen Sachverstand einzusetzen, der so Absolventen anderer Studiengänge nicht zur Verfügung steht.

Dies, gegebenenfalls gepaart mit sichtbarer Kenntnis für die Bedürfnisse der "Mathematik-Nutzer", wie sie durch die Wahl des integrierten Anwendungsfaches in Mathematik, für den Sektor Wirtschaft und Finanzen durch Wirtschaftsmathematik, für Anwendungen in Natur- und Ingenieurwissenschaften in Computational Mathematics oder für die Bedürfnisse der Physik in Mathematischer Physik gelegt werden, ergibt normalerweise die Eintrittskarte für einen krisensicheren Arbeitsplatz.

Berufsfelder

Mathematiker arbeiten vor allem in Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnik anbieten oder anwenden, sei es direkt in der IT-Branche (z.B. Software- und Systemhäuser) oder in Fach- und Serviceabteilungen von Unternehmen und Institutionen. Zudem arbeiten sie in Wirtschaftszweigen, die verstärkt mathematische Grundsätze für ihre Entscheidungsfindung nutzen, z.B. Versicherungen, Banken, Markt- und Meinungsforschungsinstitute und Unternehmensberatungsfirmen. Sie finden Beschäftigung in Ingenieurbüros der technischen Fachplanung und in der öffentlichen Verwaltung z.B. bei statistischen Ämtern. In der Forschung und Entwicklung sind sie in öffentlichen wie privaten Forschungsinstituten und in Entwicklungsabteilungen von Unternehmen tätig, z.B. im Maschinenbau, in der Biotechnologie und Fahrzeugtechnik. Darüber hinaus können sie an Hochschulen oder in der mathematischen Forschung arbeiten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter auf der Internetseite Opens external link in new windowBERUFENET der Bundesagentur für Arbeit.

Promotion

Die Promotion richtet sich nach der Promotionsordnung der Fakultät für Mathematik und Informatik. Für die Promotion wird ein vorhergehender Abschluss der Diplom- oder Magisterprüfung oder eines Masters vorausgesetzt. Es besteht die Möglichkeit der Promotion im Rahmen der Würzburger Graduiertenschule.

Tipps für Erstsemester

Bereits vor dem regulären Vorlesungsbeginn finden Vorkurse für Studienanfänger statt. Für Studienanfänger des Fachs Computational Mathematics ist der Vorkurs Mathematik verpflichtend. Je nach Anwendungsfach ist es sinnvoll, auch den Vorkurs in Informatik oder Physik zu belegen. Der Programmierkurs empfiehlt sich insbesondere für diejenigen, die wenig oder gar keine Programmiererfahrungen haben.

Nach Abschluss der Vorkurse findet der MINT-Tag statt. An diesem Tag erhalten Sie von den jeweiligen Fachstudienberatern wichtige Informationen zu Ihrem Studium. Zudem erhalten Sie eine Hilfestellung bei der Stundenplangestaltung. Darüber hinaus werden eine Stadtrallye und ein Grillfest angeboten. Die Anmeldung für den Vorkurs erfolgt unabhängig von der Immatrikulation online.

Ihre Fähigkeiten im Bereich Mathematik, Physik und Informatik können Sie im Online-Selfassessment überprüfen.

Bitte melden Sie sich zu allen Veranstaltungen über SB@home an. Wenn eine Veranstaltung aus Vorlesung und Übung besteht, gibt es im Normalfall keine Anmeldung für die Vorlesung, dafür ist aber die Anmeldung für die Übung zwingend nötig.

Prüfungs- und Studienordnungen

Bachelor/Master:

Lehramt:

Das Lehramtsstudium in Bayern wird durch die Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) geregelt (neue Fassung vom März 2008):

Das Studium in Würzburg folgt darüber hinaus der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung für die Lehramtsstudiengänge (LASPO). Von Belang sind außerdem die Regelungen in den Ergänzenden Bestimmungen zum "Freien Bereich" sowie die Fachspezifischen Bestimmungen (FSB) der einzelnen Unterrichtsfächer und der Erziehungswissenschaften:

Alle prüfungsrelevanten Themen für das Zweite Staatsexamen regelt die Lehramtsprüfungsordnung II (LPO II):

Adressen

Institut

Universität Würzburg
Institut für Mathematik
Campus Hubland Nord
Emil-Fischer-Str. 30/40
97074 Würzburg
Homepage des Instituts

Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung hilft und berät bei allen allgemeinen und fachübergreifenden Fragen.

Zentrale Studienberatung
Ottostr. 16 (Dachgeschoss), 97070 Würzburg
Postanschrift: Sanderring 2, 97070 Würzburg

Offene Sprechstunde: Mo.–Fr. von 8.00-12.00 Uhr und zusätzlich Mi. von 14-16 Uhr
Telefonservice: 0931/31-83183 (Mo.-Fr, jeweils von 9.00-15.00 Uhr)
E-Mail: studienberatung@uni-wuerzburg.de

Fachstudienberatung

Mathematik - Bachelor, Master
PD Dr. Christian Zillober
Institut für Mathematik
Campus Hubland Nord, Mathematik West
Emil-Fischer-Str. 30, 97074 Würzburg
Zimmer 009
Tel.: 0931 / 31-85077
E-Mail: studienberatung@mathematik.uni-wuerzburg.de
Sprechstunde: siehe Homepage

Mathematik - Lehramt an Gymnasien
Dr. Wolfgang Weigel
Institut für Mathematik
Campus Hubland Nord, Mathematik West
Emil-Fischer-Str. 30, 97074 Würzburg
Zimmer 012
Tel.: 0931 / 31-85062
E-Mail: studienberatung@mathematik.uni-wuerzburg.de
Sprechstunde: siehe Homepage

Mathematik - Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen
Dr. Kristina Appell
Institut für Mathematik
Campus Hubland Nord, Mathematik West
Emil-Fischer-Str. 30, 97074 Würzburg
Zimmer 008
Tel.: 0931 / 31-85022
E-Mail: studienberatung@mathematik.uni-wuerzburg.de
Sprechstunde: siehe Homepage

Fachschaft

Fachschaftsvertretung der Fakultät für Mathematik und Informatik
Informatikgebäude, Am Hubland, Zi A006, 97074 Würzburg
Tel.: 0931/31-86760
E-Mail: Opens window for sending emailfachschaft@informatik.uni-wuerzburg.de 
Homepage

Prüfungsamt

Ansprechpartnerin für alle Fragen, die im Studiengang Mathematik mit dem Abschluss Bachelor und Master of Science in Zusammenhang stehen, ist Frau Feineis.
Besucheradresse: Oswald-Külpe-Weg 84, linker Eingang, 97074 Würzburg, Zimmer 01.102
Sprechzeiten: Mo, Di, Mi, Fr 8:00 - 12:00 Uhr, Mi 10:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Postanschrift: Sanderring 2, 97070 Würzburg
Tel.: 0931 / 31-88424
Fax: 0931 / 31-82102 (Bitte Studiengang angeben!)
E-Mail: Opens window for sending emailpruefungsamt.sg4@uni-wuerzburg.de
Homepage

Die hier wiedergegebenen Studieninformationen sind sorgfältig erstellt und werden regelmäßig aktualisiert. Dennoch können sie in Ausnahmefällen Fehler enthalten, veraltet sein oder nicht alle Sonderfälle wiedergeben. Bitte sichern Sie sich deshalb insbesondere bei zulassungs- und prüfungskritischen Themen auf den entsprechenden Internetseiten der Universität Würzburg bzw. der rechtsverbindlichen Quelle, im Regelfall der Prüfungsordnung Ihres Studiengangs, ab. Falls Sie eine Ungenauigkeit entdecken, freuen wir uns über einen Hinweis: am einfachsten per E-Mail an Opens window for sending emailstudienberatung@uni-wuerzburg.de