Qualitätsziele

Qualitätsziele in Studium und Lehre

Qualität in Studium und Lehre lebt in erster Linie vom täglichen Engagement der Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden an der JMU. Ein zentrales Anliegen der JMU ist die Sicherung und Förderung der Qualität in Studium und Lehre.

Unser gemeinsames Ansinnen ist es, bestmögliche Bedingungen für gute Lehre und die Studienorganisation zu schaffen sowie attraktive und anspruchsvolle Studienangebote zu entwerfen, zu implementieren und weiterzuentwickeln.

Die Qualität ist bedingt sowohl durch individuelle als auch fachkulturelle Ansprüche und Gegebenheiten, multidimensionale Faktoren wie beispielsweise Kompetenzen der Studierenden und Lehrenden, organisatorische Rahmenbedingungen und nicht zuletzt ständigen Wandel.

Die Ziele in Studium und Lehre an der JMU ergeben sich aus dem Leitbild der Universität. Unter ihrem Wahlspruch »Veritati«–›Der Wahrheit verpflichtet‹ – bekennt sich die JMU darin zu der Überzeugung, dass gutes Lernen und Lehren an einer Universität stets aus der Forschung heraus vollzogen werden muss und nur in enger Verzahnung mit den wissenschaftlichen Aufgaben und Projekten der Fakultäten und Institute erfolgreich sein kann.

Aus diesem an der JMU von jeher gelebten Grundsatz der Einheit von Forschung und Lehre leiten sich die vier Leitideen DER WAHRHEIT VERPFLICHTET, BILDUNG UND AUSBILDUNG, UNIVERSITÄT ALS »UNIVERSITAS« sowie LEHRE MUSS LEBEN ab. Im Zusammenwirken dieser vier Leitlinien erkennt die Universität – in der Gesamtheit ihrer Fakultäten wie als Gemeinschaft von Forschenden, Lehrenden und Lernenden – das Gütesiegel akademischen Lehrens und Lernens.

Die Qualitätsziele der Julius-Maximilians-Universität Würzburg