• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

News-Archiv

Eine Website für Cocktailfreunde, eine Internet-Plattform für die kooperative Organisation von Veranstaltungen, eine Multikonsolenanwendung für die gleichzeitige Ansteuerung mehrerer Serversysteme, ein App-/Web-Schließ-System: Mit diesen Ideen hatten Studententeams Erfolg bei der „Projektiade“.

Junge Hochschulmitarbeiter bei der Firmengründung unterstützen: Darauf zielt das „Bayerische Förderprogramm zum leichteren Übergang in eine Gründerexistenz“ (FLÜGGE) ab. Fünf neue Gründungsprojekte wurden jetzt in das Programm aufgenommen, eines davon hat seine Wurzeln an der Universität Würzburg.

„Gründe einen Surf-Shop in Santa Beach und treffe strategische Entscheidungen in einem interdisziplinären Team“: Das war die Aufgabe beim Campus-Cup 2012. Vier interdisziplinäre Teams mit Studierenden aus den Wirtschafts-, Geistes- und Naturwissenschaften konkurrierten dabei zwei Tage lang in einem simulierten Markt um Kunden und Marktanteile.

Die Gestaltung der Schnittstellen zwischen Mensch und Technik wird zunehmend wichtiger. Erstmals treffen sich nun mainfränkische Firmen und Wissenschaftler, um die Möglichkeiten für gemeinsame Entwicklungsprojekte auf diesem Gebiet auszuloten.

„Create the Future of Medicine“ hieß das Motto eines Wettbewerbs im Bereich der personalisierten Medizin. Jetzt hat das bayerische Wirtschaftsministerium die Gewinner bekannt gegeben. Darunter ist auch ein Team der Uniklinik Würzburg. Professor Oliver Ritter und seine Mitarbeiter arbeiten an einem neuen Medikament gegen die Herzmuskelschwäche.

Interdisziplinär besetztes Würzburger Team „Smurf und Surf“ mit Studierenden aus den Wirtschafts-, Geistes- und Naturwissenschaften hat sich für die dritte Runde (EXIST-priME-Professional-Cup) qualifiziert.

Gründe einen Surf-Shop und entwickle ein konkurrenzfähiges Geschäftsmodell! So lautete die Aufgabe in einem bundesweiten Planspiel für Studierende, an dem 140 Hochschulen teilnehmen. Vier Teams aus Würzburg haben sich der Aufgabe gestellt; drei von ihnen haben sich für die nächste Stufe des Wettbewerbs qualifiziert.

Wachstum mit VIPs

08.04.2011

va-Q-tec: Vor zehn Jahren waren sie eine von vielen Existenzgründungen. Heute sind die Würzburger technologisch führend mit ihren Vakuum Isolations Paneelen (VIP). Und jetzt soll es erst richtig losgehen.

Sieben Teams, sieben Ideen: Beim Finale des 5-Euro-Business-Wettbewerbs wurden studentische Unternehmen aus Würzburg ausgezeichnet. Auf dem ersten Platz landete „Laptico“ – eine Studentenfirma, die Laptop-Cover-Folien für Unternehmen und Privatkunden vertreibt.