• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

„FLÜGGE“: Wissenschaftsministerium fördert fünf weitere Gründungsvorhaben an Hochschulen

08.06.2011

Das Wissenschaftsministerium unterstützt im Rahmen des „Bayerischen Förderprogramms zum leichteren Übergang in eine Gründerexistenz“ (FLÜGGE) fünf neue Gründungsprojekte an bayerischen Hochschulen. Die Gründungsvorhaben der erfolgreichen Teilnehmer der aktuellen Förderrunde sind an der Technischen Universität München (zwei Projekte), der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Universität Passau und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg angesiedelt. Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch betont: „Mit FLÜGGE wollen wir den Gründergeist an den bayerischen Hochschulen fördern und unternehmerisch ambitionierten Absolventen und Wissenschaftlern den Schritt in die Selbstständigkeit erleichtern.“

Zuvor durch das EXIST und aktuell durch FLÜGGE geförderte Team „StrideLight“ ist ein Beispiel für eine Ausgründung mit dem Schwerpunkt Elektronik und Beleuchtung. Ziel ist die Realisierung einer hochwertigen LED-Beleuchtung in Tageslichtqualität, die nicht nur verschiedene Lichtstimmungen erzeugt, sondern auch den höchsten Ansprüchen an Farbechtheit und Energieeffizienz gerecht wird.