• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Surfer auf dem Campus

10.04.2012

„Gründe einen Surf-Shop in Santa Beach und treffe strategische Entscheidungen in einem interdisziplinären Team“: Das war die Aufgabe beim Campus-Cup 2012. Vier interdisziplinäre Teams mit Studierenden aus den Wirtschafts-, Geistes- und Naturwissenschaften konkurrierten dabei zwei Tage lang in einem simulierten Markt um Kunden und Marktanteile.

Die Namen für das eigene Unternehmen waren schnell gefunden: „Hai Tec“ warb für sich mit einer Hai-abwehrenden Surfboard-Unterseite. „Sørf „ ein dänischer Import, trat mit einer kundenspezifischen Strategie an, „Kai Nui“ und „Surfer’s Destination“ gingen dazu in Konkurrenz.

Die Teams sind in einem bundesweiten Wettbewerb angetreten, in dem die Teilnehmer in einem Planspiel unternehmerisches Denken und Handeln beweisen müssen. Veranstalter des Exist-prime-Cups ist die Prime-Projekt gGmbH – ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen, das sich „in professioneller Weise der Förderung und Bildung junger Menschen an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen“ verschrieben hat, wie es auf der Homepage heißt.

Unter dem Motto „Bildung für Unternehmertum“ will die Gesellschaft unternehmerische Selbständigkeit und Managementkompetenz fördern. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt den Wettbewerb. Praktische Hilfe vor Ort bekamen die Studierenden durch Mitarbeiter des Exist-Teams sowie von Sabine Voß vom Career Service und Cornelia Kolb vom Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) der Universität Würzburg.

Das Gewinnerteam Sørf (v.l.): Manuel Pietzko (Political Sciences), Jasmin Möller (Wirtschaftswissenschaften) und Ulrich Müller (Nanostrukturtechnik)

Die Zweitplatzierten vom Team „Hai Tec“: Christian Berger (Lehramt Religion/Englisch), Matthias Gebhardt (Jura) und Christina Ewerhardy (Biologie). Fotos: SFT