• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Die Uni lädt zum Campusfestival am 03.07.2016

22.06.2016

Wissenschaft zum Anfassen und Experimente zum Mitmachen: Das erwartet die Besucher des Uni-Campusfestivals am 3. Juli. Wissenschaftler stellen ihre Forschung vor; Schüler präsentieren eigene Projekte. Ein buntes Bühnenprogramm, eine interaktive Physikshow und vieles mehr sorgen für Unterhaltung.

Liebe Studierende,

im Sommersemester 2016 findet an der Uni Würzburg das erste Online-Gründerplanspiel „Startup Challenge 2016“ statt, bei dem ihr Geldpreise in Höhe von insgesamt 4.000 Euro gewinnen könnt. Also schnappt euch zwei oder drei Kommilitonen und nehmt völlig risikolos von zu Hause aus Teil. Pro Hochschule können maximal drei Teams teilnehmen. Anmeldung ist bis 22. Mai möglich unter www.startup-challenge.bayern.

Zwei der drei Sieger des diesjährigen Hochschul-Gründer-Preises kommen aus der Universität Würzburg. Mit vielseitig einsetzbaren Transplantaten für die regenerative Medizin sowie mit Entwicklungen, die Landwirten Kosten und Zeit sparen, konnten sie die Jury überzeugen.

Sie haben in Würzburg studiert oder tun es noch; jetzt wollen vier junge Firmengründer das deutsche Gesundheitssystem verändern. Ihr Start-up verspricht Verbesserungen für Ärzte und Patienten und steht kurz vor der Marktreife. Die Deutsche Telekom hat das Team von dem Projekt bereits überzeugt.

Frauen, die forschen und die Ideen für neue Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen haben, sind die Zielgruppe eines neuen Angebots der Universität Würzburg. Der Startschuss für das Projekt erfolgt mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung am 22. Januar.

mmer mehr Menschen kaufen im Internet ein und wollen ihre Bestellungen auf eine bestimmte Art bezahlen. Doch Online-Händler bieten da oft nur wenige Möglichkeiten an. Die aus der Universität Würzburg heraus gegründete Firma „payever“ will das ändern.

Der "Gründungsradar" des Stifterverbands für die Deutsche Wirtschaft führt die Uni Würzburg unter den großen deutschen Universitäten in einem Ranking auf Platz 15. Ziel des "Gründungsradar" ist es, eine erfolgreiche Kultur der Gründungsförderung zu schaffen.

Zwei Forscherteams der Universität und des Universitätsklinikums Würzburg haben den mit jeweils einer halben Million Euro dotierten Vorgründungspreis m4 award erhalten. Ihr Ziel ist es, neue Therapien für Krebs und Diabetes zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Im Studium und bei ihren Doktorarbeiten sind sie zu Experten für Satellitendaten und Ernteprognosen geworden. Dieses Wissen wollen zwei Geographen und ein Informatiker jetzt nutzen, um sich mit einer Firma selbstständig zu machen.