• Experiment im Labor
1.5 - Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)

Erfolgreiche Hochschulgründer

13.05.2014

Zwei der drei Sieger des diesjährigen Hochschul-Gründer-Preises kommen aus der Universität Würzburg. Mit vielseitig einsetzbaren Transplantaten für die regenerative Medizin sowie mit Entwicklungen, die Landwirten Kosten und Zeit sparen, konnten sie die Jury überzeugen.

Die Gewinner des Hochschul-Gründer-Preises 2014 aus Würzburg (v.l.): Clemens Delatrée, Sebastian Fritsch, Gunther Schorcht, Oliver Pullig und Torsten Blunk. (Foto: Netzwerk Nordbayern; Fotografin: Karen Köhler, masterspot.de)

Green Spin und BioVaSc heißen die Gewinner des Hochschul-Gründer-Preises 2014, den die Gründer- und Unternehmerinitiative Netzwerk Nordbayern soeben vergeben hat. Beide Teams haben ihre Wurzeln in der Universität Würzburg; mit ihren Geschäftsideen haben sie sich gegen 20 Konkurrenten durchgesetzt.

Die Siegerteams

Auf dem 1. Platz gelandet ist das Team Green Spin, bestehend aus Clemens Delatrée, Dr. Sebastian Fritsch und Gunther Schorcht. Die Wissenschaftler entwickeln Lösungen, mit deren Hilfe landwirtschaftliche Betriebe Kosten und Zeit einsparen können. Green Spin liefert dafür Echtzeit-Informationen über das Wachstum von Nutzpflanzen für große Regionen oder ganze Länder. Für ihr Geschäftsmodell wurde das Team mit einem Preisgeld in Höhe von 2000 Euro ausgezeichnet.-->mehr