Der interdisziplinäre Studiengang Medienkommunikation kann als Bachelor- und als Master-Einzelfach studiert werden.

Medienkommunikation (Bachelor)

Studiengang

AbschlussBachelor of Science (B.Sc.) in 6 Semestern
Ausprägungen180-Punkte-Einzelfach
StudienbeginnNur zu einem Wintersemester möglich
 

Zulassung/Bewerbung

Zulassungsbeschränkung

Eignungsprüfung

ja, Bewerbung bei Universität nötig

keine

 

Medienkommunikation (Master)

Studiengang

AbschlussMaster of Science (M.Sc.) in 4 Semestern
Ausprägungen120-Punkte-Einzelfach
StudienbeginnNur zu einem Wintersemester möglich
 

Zulassung/Bewerbung

Zulassungsbeschränkung

zulassungsbeschränkt (Uni), zusätzlich fachliche Zugangsvoraussetzungen. Achtung: fristgerechte Bewerbung erforderlich! Informationen zu Fristen und Verfahren

Eignungsverfahrennein

Das Institut

Der Studiengang Medienkommunikation (MK, Bachelor und Master) ist zusammen mit den Studiengängen Mensch-Computer-Systeme (MCS, Bachelor) und Human-Computer-Interaction (HCI, Master) am Institut für Mensch-Computer-Medien angesiedelt. Dieses junge und interdisziplinäre Institut ist an der Fakultät für Humanwissenschaften beheimatet.

Zum Studiengang MK (Bachelor und  Master) gehören folgende Arbeitsbereiche:

  • Medienkommunikation (Schwerpunkt: Psychologie der Online- und Mobilkommunikation)
  • Medienpsychologie
  • Medien- und Wirtschaftskommunikation
  • Medieninformatik

Zu den Studiengängen MCS und HCI gehören die Arbeitsbereiche:

  • Human Computer Interaction
  • Psychologische Ergonomie

Die Arbeitsbereiche des Instituts für Mensch-Computer-Medien repräsentieren ein breites Wissenschaftsspektrum, das von der Psychologie über die Kommunikationswissenschaft bis hin zur Informatik reicht.

Gegenstand des Faches

Moderne Gesellschaften sind ohne Medien kaum denkbar. Immer mehr Aufgaben werden mit technischen Informations- und Kommunikationsmedien durchgeführt. Mögliche Aufgabenfelder kann man sowohl in sozial als auch in wirtschaftlich relevanten Bereichen ausmachen, wie z.B. der Unterhaltung und Information, der Bildung und der Werbung, der Produktentwicklung und -fertigung sowie der Robotik. Medienkommunikation ist ein interdisziplinärer Studiengang. Die verschiedenen Disziplinen bieten unterschiedliche Perspektiven auf eine spannende Vielzahl an Gegenstandsbereichen

Die Medienpsychologie vermittelt Studierenden, wie Menschen Medieninhalte und -formate wahrnehmen und verarbeiten sowie auch, welche Wirkungen Medien haben können. Im Mittelpunkt stehen z.B. das Unterhaltungserleben und emotionale Prozesse bei  Hollywood-Blockbustern, aber auch sozio-emotionale Prozesse im Umgang mit Games oder Robotern. Auch Wirkungen und Folgen der Kommunikation im Web 2.0 (Social Media, wie Facebook) oder der internen Kommunikation in Organisationen werden betrachtet. 

Die Medien- und Wirtschaftskommunikation versucht darüber hinaus, diese Prozesse in einem breiteren gesellschaftlichen und marktwirtschaftlichen Kontext zu sehen. Studieninhalte sind hier z.B. die Wirkung von Werbung oder von Musik, aber auch das deutsche Mediensystem oder die Funktionsweise des Werbemarktes.

Im Zentrum der Psychologie der Online- und Mobilkommunikation stehen Fragen nach der Nutzung und Wirkung von digitalen Medien vor allem der Individualkommunikation. Studierende lernen hier z.B., wie digitale Medien aus psychologischer Perspektive am besten konzipiert sein sollten, aber auch, wie sich diese Medien (Handys, Tablets) mit welchen Effekten mehr oder auch weniger sinnvoll im Alltag einsetzen lassen.

Als vierte Disziplin fokussiert die Medieninformatik auf Informationsverarbeitung im Kontext digitaler Medien, wobei hier der Schwerpunkt im Bereich multimedialer virtueller Umgebungen und der Interaktion mit sozialen Robotern liegt. Neben Grundlagen der Medieninformatik erhalten Studierende einen Einblick in die Konzeption und Programmierung immersiver Medien. Wie funktioniert eigentlich 3D? Wie baue ich einfache Animation oder virtuelle Welten? Wie sollte man soziale und emotionale Roboter gestalten?

Insgesamt zeichnet sich der Studiengang durch eine stark psychologisch-sozialwissenschaftlich orientierte Medienausbildung aus, welche durch die informatische Komponente der Medien ergänzt wird.

Als empirisch-wissenschaftlich orientierter Studiengang legt die Medienkommunikation außerdem besonders Wert auf eine fundierte Ausbildung in Statistik und Methoden der Medienforschung. Direkten Bezug zum Berufsleben stellen das Praktikumsmodul sowie einzelne Praxisveranstaltungen her und sorgen für eine hohe “employability” der Absolventen.

Der Studiengang setzt sich aus klassischen Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen und Seminaren, Projektarbeiten in Kleingruppen und Praktika zusammen. In einem Praktikum sind erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern möglich. Auf Grund der großen Nachfrage nach Fachkräften im Bereich Kommunikation und Medien bestehen gute Berufsaussichten für Absolventen des Studiengangs Medienkommunikation. Zusätzlich bietet der konsekutive Masterstudiengang eine Möglichkeit, erworbene Kenntnisse über den Bachelor hinaus zu vertiefen.

Bachelorstudiengang

Der modular aufgebaute Bachelor-Studiengang ist auf sechs Semester angelegt.

Medienkommunikation kann in Würzburg als Einzelfach ohne Nebenfächer studiert werden. Das Studium besteht aus dem Pflichtbereich (130 ECTS-Punkte), dem Wahlpflichtbereich (20 ECTS-Punkte), den Schlüsselqualifikationen (20 ECTS-Punkte) und der Abschlussarbeit (10 ECTS-Punkte).

Im Bachelor-Studiengang erwerben die Studierenden fundierte methodische Kenntnisse und eine breite inhaltliche Basis aus der Perspektive verschiedener Disziplinen. Sie werden mit den grundlegenden Inhalten und wissenschaftlichen Konzepten der verschiedenen Teilgebiete der Medienkommunikation vertraut gemacht. Allgemeine, methodische und inhaltliche Kompetenzen werden vermittelt.

Im Wahlpflichtbereich können die Studierenden erste Schwerpunkte nach ihren persönlichen Interessen und Neigungen setzen. Im Rahmen eines berufsorientierenden Praktikums findet ein erster Kontakt mit der Arbeitswelt statt (Informationen zum Praktikum). Auf diese Weise stattet dieses Studium die Studierenden mit einer soliden Qualifikation für ein breites Spektrum an Berufsfeldern aus. Darüber hinaus legt der Bachelor-Studiengang auch die Grundlagen für den Master-Studiengang. Dieser bereitet verstärkt auf eine wissenschaftliche Tätigkeit vor, erweitert aber zudem auch die beruflichen Qualifikationen.

Durch eine Abschlussarbeit im Bachelor of Science zeigen die Studierenden, dass sie in einem thematisch und zeitlich begrenzten Umfang in der Lage sind, eine Aufgabe aus der Medienkommunikation insbesondere nach den erlernten Methoden und wissenschaftlichen Gesichtspunkten unter Anleitung weitgehend selbstständig zu bearbeiten.

Die Inhalte des interdisziplinären Studiengangs Medienkommunikation werden definiert durch die 4 Arbeitsbereiche

  • Medienkommunikation (Schwerpunkt: Psychologie der Online- und Mobilkommunikation)
  • Medienpsychologie
  • Medien- und Wirtschaftskommunikation und
  • Medieninformatik.

Alle Arbeitsbereiche wirken bei Planung und Aufbau des Studiengangs zusammen.

Auf der Seite des Instituts für Mensch-Computer-Medien finden Sie weitere Informationen zum Studium.

Grundlagen- und Orientierungsprüfung

Derzeit wird im Fach Medienkommunikation keine Grundlagen- und Orientierungsprüfung durchgeführt (Fachspezifische Bestimmungen zur ASPO 2015, § 5).

Für Studierende, die ihr Studium zu einem früheren Zeitpunkt aufgenommen haben, gelten gegebenenfalls andere Regelungen. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.            

Masterstudiengang

Der Masterstudiengang Medienkommunikation erweitert und vertieft die Kenntnisse und Kompetenzen, die im Bachelor-Studiengang Medienkommunikation (oder vergleichbaren Studiengängen) erworben wurden. Die Absolventen sind in der Lage, selbständig Forschungsaufgaben wahrzunehmen und sind damit für ein weitergehendes Doktorandenstudium qualifiziert. Absolventen, die eine Position in der Industrie oder Wissenschaft anstreben, besitzen ein breiteres Fundament an Wissen und Fähigkeiten, das sie befähigt, interdisziplinäre Projekte zu planen, zu leiten und durchzuführen. Im Studienverlauf werden spezialisierende Themen, z.B. Entertainment, Strategic Communication, Education in New Media und Immersive Media vermittelt. Im Nebenfach können weitere Veranstaltungen beispielsweise aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Psychologie oder Mensch-Computer-Systeme gewählt werden. In dem Studium treten auch Fragen in den Mittelpunkt, die sich mit der gesellschaftlichen Bedeutung von Medien befassen, die wirtschaftliche Abwicklung von Projekten beinhalten sowie die Selbst-Reflexion bei der Konzeption von Medien erhöhen. Die Vorlesungen und Seminare werden durch fortgeschrittene Entwicklungs- oder Forschungsprojekte ergänzt, die es den Studierenden erlauben, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der praktischen Gestaltung und bei der Bearbeitung konkreter Forschungsfragen aus dem Bereich der Medienkommunikation zu vertiefen. Der viersemestrige Master-Studiengang schließt mit einer forschungs- oder entwicklungsorientierten Masterarbeit ab. Das Studium setzt sich aus klassischen Lehrveranstaltungen, Projektarbeiten in Kleingruppen und Praktika zusammen. Durch die projektorientierte Arbeit in kleinen Gruppen erwerben die Studierenden neben den notwendigen analytischen und methodischen Kompetenzen Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Zeitmanagement, Integrationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Eigenmotivation.

Zulassungsvoraussetzung

Um das Masterstudium aufnehmen zu können, ist ein erfolgreich absolviertes Erststudium (in der Regel ein Bachelor) Voraussetzung. Außerdem müssen folgende fachliche Zulassungsvoraussetzungen (im Erststudium erworbene Kompetenzen) gegeben sein (Fachspezifische Bestimmungen zur ASPO 2015, § 4):

Mindestens 120 ECTS-Punkte in den Kernbereichen der Medienkommunikation: Rezeptions- und Wirkungsforschung, Medienpsychologie, Vermarktung von Medienangeboten, Werbung, Quantitative Methoden, Allgemeine Psychologie, Inhaltsanalyse und Beobachtung, Mediensysteme Presse und Rundfunk, Medieninformatik, Medienproduktion und -analyse, davon im Einzelnen:

i) mindestens 22 ECTS-Punkte aus der Medienpsychologie
ii) mindestens 14 ECTS-Punkte aus den Medien- und Kommunikationswissenschaften
iii) mindestens 12 ECTS-Punkte aus der Medieninformatik

Über das Vorhandensein der fachlichen Zulassungsvoraussetzungen und die gegebene Eignung entscheidet im Rahmen des Bewerbungsverfahrens die zuständige Eignungskommission.

Die Auswahl erfolgt nach Gesamtnote des Erstabschlusses.

Promotion

Ein Bachelorabschluss berechtigt noch nicht zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.

Nach dem erfolgreichen Abschluss eines an den Bachelorstudiengang anschließenden Masterstudiums kann das Promotionsstudium mit dem Ziel, den Grad "Doktor der Philosophie" (Dr. phil.), wahlweise auch "Doktor der Naturwissenschaften" (Dr. rer. nat.) zu erlangen, aufgenommen werden. Die näheren Zulassungsvoraussetzungen zum Promotionsverfahren regelt die Promotionsordnung.

 

 

Berufsfelder/-aussichten

Der sechssemestrige Bachelor-Studiengang Medienkommunikation führt zu einem ersten praxisorientierten, berufsqualifizierenden Abschluss für ein breites Spektrum an medienbezogenen Berufen in unterschiedlichen Institutionen und in der Privatwirtschaft.

Durch die Vermittlung der Kerninhalte des Studiengangs erhalten die Absolventinnen/Absolventen eine umfangreiche Ausbildung, die sie u.a. für die Bereiche Public Relations, innerbetriebliche Kommunikation, Intranet, Gestaltung medialer Produkte, Online-Marketing, Online-Journalismus, Rundfunk und Fernsehen, Marktforschung und Evaluation etc. qualifiziert.

Die Absolventinnen/Absolventen haben im Rahmen dieses fachwissenschaftlichen, vielseitig anschlussfähigen Studienangebots eine erste berufsbefähigende wissenschaftliche Ausbildung erhalten. Dies versetzt sie in die Lage, flexibel auf den Bedarf des Arbeitsmarkts in diversen Berufsfeldern zu reagieren.

Praktika bieten die Möglichkeiten, in verschiedene Berufe hinein zu schnuppern. Daher sind im Studium mindestens acht Praktikumswochen einzubringen. Die Auswahl der möglichen Praktikumsfelder (http://www.mk.hw.uni-wuerzburg.de/praktikum/) gibt auch einen Überblick über die zukünftigen Tätigkeitsbereiche der Absolventen und Absolventinnen der Medienkommunikation:

  • Medienmanagement/Medienwirtschaft
  • Organisationskommunikation (intern/extern)
  • Marketing-, Werbe- und Markenkommunikation
  • Journalismus
  • Medien-, Meinungs- und Marktforschung
  • Digitale Medienproduktion
  • Human Factors Consulting

Darüber hinaus legt der Bachelor die Grundlagen für den Master, der dann zu einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit sowie einer wissenschaftlichen Laufbahn befähigt.

Absolventen des Master-Studiengangs Medienkommunikation sind für die Arbeit in der freien Wirtschaft wie auch in Forschungsorganisationen für fachübergreifende Fragestellungen und Probleme aus dem Bereich Medien qualifiziert. Auf die Arbeit in interdisziplinären Projektteams (z.B. mit Informatikern, Psychologen, Kommunikationswissenschaftlern, Wirtschaftswissenschaftlern und Designern) bereitet sie das Studium vor. Wie die Anwendungsfelder sind die Berufsbezeichnungen vielfältig. Absolventen der Medienkommunikation arbeiten in großen Unternehmen, in kleinen Agenturen oder selbständig als Berater.

Tipps für Erstsemester

Zu Studienbeginn findet in der Regel eine Einführungsveranstaltung für Erstsemester statt. Hier bekommen Sie hilfreiche Tipps. Eine Teilnahme ist unbedingt zu empfehlen. Die Angaben, wann und wo die Einführungsveranstaltung stattfinden wird, finden Sie im Vorlesungsverzeichnis. Die Einführungsveranstaltung wird von der Fachschaftsinitiative Medienkommunikation in Zusammenarbeit mit den Professoren durchgeführt. Es werden wichtige Personen und Online-Plattformen vorgestellt, die das Studium begleiten werden. Zudem wird eine kleine Campus-Führung angeboten.

Wichtige Fragen zum Studium werden in den FAQs beantwortet.

Modulhandbücher und Modulbeschreibungen

Adressen

Institut

Universität Würzburg
Institut für Mensch-Computer-Medien
Oswald-Külpe-Weg 82
97074 Würzburg
Homepage des Instituts

Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung hilft und berät bei allen allgemeinen und fachübergreifenden Fragen.

Zentrale Studienberatung
Ottostr. 16 (Dachgeschoss), 97070 Würzburg
Postanschrift: Sanderring 2, 97070 Würzburg

Offene Sprechstunde: Mo.–Fr. von 8.00-12.00 Uhr und zusätzlich Mi. von 14-16 Uhr
Telefonservice: 0931/31-83183 (Mo.-Fr, jeweils von 9.00-15.00 Uhr)
E-Mail: Opens window for sending emailstudienberatung@uni-wuerzburg.de

Fachstudienberatung

Bitte beachten Sie: Erfahrungsgemäß wird der Inhalt vieler Anfragen bereits in den FAQ behandelt, dort erhalten Sie also deutlich schneller Antworten auf Ihre Fragen. Bei Themen, die weder von den FAQ noch von der zentralen Studienberatung abgedeckt werden, hilft Ihnen die Fachstudienberatung gerne weiter. Beachten Sie bitte auch die Webseite des Instituts mit Angaben zu weiteren Informationsquellen und Veröffentlichungen.

Medienkommunikation (Bachelor & Master) - Studieninteressierte
Isabelle Menne, M.Sc.
Institut für Mensch-Computer-Medien, Lehrstuhl für Medienkommunikation
Campus Hubland Nord, Oswald-Külpe-Weg 82, 97074 Würzburg
E-Mail: Opens window for sending emailmk-interessierte@uni-wuerzburg.de

Medienkommunikation (Bachelor) - Studierende
Regina Parzl, M.A.
Institut für Mensch-Computer-Medien, Lehrstuhl für Medienkommunikation
Campus Hubland Nord, Oswald-Külpe-Weg 82, 97074 Würzburg
Zimmer 2.003
Tel.: 0931/31-86487
E-Mail: regina.parzl@uni-wuerzburg.de
Sprechstunde: siehe Homepage

Dipl.-Psych. Thorsten Göbel
Institut für Mensch-Computer-Medien, Lehrstuhl für Medienkommunikation
Campus Hubland Nord, Oswald-Külpe-Weg 82, 97074 Würzburg
Zimmer 2.003
Tel.: 0931/31-81342
E-Mail: Opens window for sending emailthorsten.goebel@uni-wuerzburg.de
Sprechstunde: siehe Homepage

Medienkommunikation (Master) - Studierende
Hannes Münchow
Institut für Mensch-Computer-Medien, Lehrstuhl für Medienkommunikation
Campus Hubland Nord, Oswald-Külpe-Weg 82, 97074 Würzburg
Zimmer 01.002
Tel.: 0931/31-89928
E-Mail: Opens window for sending emailhannes.muenchow@uni-wuerzburg.de
Sprechstunde: siehe Homepage

Medienkommunikation - Auslandsstudienberatung
Dr. Christoph Mengelkamp
Institut für Mensch-Computer-Medien, Lehrstuhl für Medienkommunikation
Campus Hubland Nord, Oswald-Külpe-Weg 82, 97074 Würzburg
Zimmer 2.002
Tel.: 0931/31-86406
E-mail: christoph.mengelkamp@uni-wuerzburg.de
Sprechstunde: siehe Homepage

Prüfungsamt

Prüfungsamt für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät für Humanwissenschaften
Besucheranschrift: Oswald-Külpe-Weg 84, linker Eingang, 3. OG rechts, 97074 Würzburg
Postanschrift: Sanderring 2, 97070 Würzburg
Telefon: 0931 / 31-80109, -81620, -86889
Telefax: 0931 / 31-82102 (Bitte Studiengang angeben)
E-Mail: Opens window for sending emailpruefungsamt.hw@uni-wuerzburg.de
Homepage

Die hier wiedergegebenen Studieninformationen sind sorgfältig erstellt und werden regelmäßig aktualisiert. Dennoch können sie in Ausnahmefällen Fehler enthalten, veraltet sein oder nicht alle Sonderfälle wiedergeben. Bitte sichern Sie sich deshalb insbesondere bei zulassungs- und prüfungskritischen Themen auf den entsprechenden Internetseiten der Universität Würzburg bzw. der rechtsverbindlichen Quelle, im Regelfall der Prüfungsordnung Ihres Studiengangs, ab. Falls Sie eine Ungenauigkeit entdecken, freuen wir uns über einen Hinweis: am einfachsten per E-Mail an Opens window for sending emailstudienberatung@uni-wuerzburg.de