"Lehre" im Leitbild

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) ist eine international renommierte Universität mit einem breiten Fächerspektrum. In Forschung und Lehre hat sie Leistungen von weltweiter Bedeutung hervorgebracht und sieht sich verpflichtet, auch künftig exzellente Forschung und Lehre in allen Wissenschaftsbereichen zu erbringen. Forschung und Lehre auf internationalem Niveau werden stets in Verantwortung gegenüber den Belangen der Gesellschaft und ethischen Werten gesehen.

Die JMU bietet heute mehr als 150 Studiengänge, in denen unsere Studierenden auf vielfältige Berufsfelder vorbereitet werden. Unter ihrem Wahlspruch »Veritati«, ›Der Wahrheit verpflichtet‹ – bekennt sich die JMU zu der Überzeugung, dass gutes Lernen und Lehren an einer Universität stets auf Basis exzellenter Forschung vollzogen werden.

Im Leitbild der Universität nimmt die Lehre einen hohen Stellenwert ein - ihr allein sind drei der fünfzehn Leitideen gewidmet:

"Gutes Lernen: Qualität der Lehre"
"Aus Forschung lehren: Nachwuchsförderung und Lebenslanges Lernen"
"Neues vermitteln: Zukunftsfähige Lehrerausbildung"