English Intern
Lehre

International ausgerichtete Studienangebote

Das Angebot von fremdsprachigen Kursen und internationalen Studienangeboten an deutschen Universitäten wird für die Rekrutierung internationaler Studierender immer bedeutender. Besonders englischsprachige Studienangebote steigern die Attraktivität einer Universität. Hier bietet die Universität Würzburg über das Angebot von über 100 Studienfächern hinaus bereits ein exzellentes Lehrangebot international ausgerichteter Studiengänge.

Zwar ist es nicht für jedes Fach sinnvoll, den Unterricht in einer Fremdsprache anzubieten, dennoch können Dozierende die Möglichkeiten in ihrem Bereich prüfen und ein fremdsprachiges Lehrangebot schaffen. Die JMU bietet dem wissenschaftlichen Personal im Rahmen der Personalentwicklung verschiedene Fortbildungsmaßnahmen, die Dozierende hierbei unterstützen.

Wenn Dozierende Kurse in anderen Sprachen anbieten, sollten sie beim Anlegen der Veranstaltung unbedingt die Unterrichtssprache im entsprechenden Feld im Vorlesungsverzeichnis WueStudy angeben, andernfalls können internationale Studierende die Veranstaltung kaum finden.

Studierende der JMU profitieren von einem international ausgerichteten Angebot auf vielfältige Weise. Sie können ihre Fachkenntnisse in der internationalen Wissenschaftssprache aktiv anwenden und sich für den globalen Arbeitsmarkt besser vorbereiten. Zudem steigen durch die kontinuierliche Aufnahme von internationalen Austauschstudierenden die Plätze an Partneruniversitäten für Würzburger Studierende, die einen Teil ihres Studiums im Ausland verbringen möchten.